25 Jahre ETC Source Four

Zum 25. Geburtstag des Source Four auf der diesjährigen LDI sucht ETC Bilder von den legendären Scheinwerfern im Einsatz. Und verlost ...


 

Im November 2017 feiert der Source Four-Scheinwerfer von ETC seinen 25. Geburtstag. Zur diesjährigen LDI würdigt ETC das für die gesamte Branche richtungsweisende Produkt mit einer multimedialen, interaktiven Aktion.

 

ETC-CEO Fred Foster erinnert sich an seine erste Begegnung mit dem Source Four: "Als ich den Source Four das erste Mal sah, bestand er nur aus einem HPL-Leuchtmittel, einem Glas-Reflektor und einem Objektiv auf einer optischen Bank in Dave Cunninghams Labor.

Dennoch war er um rund 40 Prozent heller als ein 1.000-Watt-Scheinwerfer – und benötigte selbst nur 575 Watt. Ich war schwer beeindruckt!"

 

Ein Jahr später, 1992, hat ETC den Source Four auf der LDI in Las Vegas offiziell vorgestellt.

 

Der Source Four von ETC: Jetzt wird er 25 Jahre alt.
Der Source Four von ETC: Jetzt wird er 25 Jahre alt.

 

Ellen White, Outreach and Training Specialist bei ETC, arbeitete damals auf dem ETC-Stand und war Augenzeugin der Source-Four-Premiere.

 

"Wir haben bei dieser Messe drei neue Produkte vorgestellt", erinnert sich die ETC-Mitarbeiterin, "und wir alle waren damals davon überzeugt, dass die neuen Sensor-Dimmer und die Obsession-Konsole beim Fachpublikum für Furore sorgen werden.

 

Es kam aber anders: Der Source Four habe schon bei der morgendlichen Vorstellung für Begeisterung gesorgt. "Und bei den Abendessen war er beim Fachpublikum immer noch das große Gesprächsthema", erinnert sich White.

Seit jener LDI-Premiere vor 25 Jahren hat ETC knapp 3,8 Millionen Source Four-Scheinwerfer verkauft. Jetzt würdigt das Unternehmen sein Erfolgsmodell mit einer speziellen interaktiven Aktion.

So produziert ETC ein Video, das die Langlebigkeit der Source Four Scheinwerfer dokumentiert. In dem Beitrag möchte das Unternehmen möglichst viele der millionenfach eingebauten Source Four- und Source Four LED-Scheinwerfer zeigen.

Nutzer sind bei diesem Crowdsourcing-Videoprojekt aufgerufen, Bilder ihrer – in Theatern, Kirchen, Schulen oder sonst wo verbauten – Source Four und Source Four LED-Scheinwerfer einzureichen.

 

Weitere Infos dazu: www.etcconnect.com/sourcefouris25

 

Teilnehmer, die ihr Foto bis zum 1. Oktober 2017 mittels dieses Onlineformulars einsenden, erhalten ein limitiertes "Source Four 25th Anniversary"-T-Shirt (solange Vorrat reicht) und können zudem einen von insgesamt zehn Source Four mini LED-Scheinwerfer gewinnen (der Rechtsweg ist ausgeschlossen).
 

Lesen Sie auch: