ARRI setzt auf LifeSize

07.04.2014

Videokonferenzsysteme von LifeSize bei ARRI in 22 Konferenzräumen an 13 Standorten.


 

Die ARRI-Gruppe ist in Deutschland an mehreren Produktions- und Entwicklungs-Standorten vertreten und hat Niederlassungen in der ganzen Welt. Videokonferenzen erschienen vor diesem Hintergrund als die optimale Möglichkeit zum Austausch unter den Mitarbeitern.

 

"Telefonate bieten einfach nicht die Möglichkeit, feine Details in der Kommunikation zu übermitteln", erklärt Florian Werbinek von der Abteilung IT-Services bei ARRI. "Wir sprechen außerdem relativ häufig über Produkte und Entwicklungen, die visuell präsentiert werden müssen. Eine reine Tonverbindung ist in solchen Fällen eher hinderlich."

 

Auch Messenger mit Videokommunikation waren für ARRI keine Alternative. Mit den geschulten Augen eines Kameraherstellers nahm ARRI verschiedene Systeme und Ansätze unter die Lupe. "Wir haben uns Skype und weitere Programme angeguckt und waren mit der Bild- aber auch Tonqualität nicht zufrieden", so Werbinek. "Dem Vergleich zu einer speziellen Videokonferenz-Lösung halten diese einfach nicht stand."

Außerdem sollte die Kommunikation bezüglich neuer Entwicklungen über das sichere, eigene Netzwerk laufen – eine Anforderung, die Messaging-Dienste nicht erfüllen können. Auch bei Konferenzen mit sehr vielen Personen können solche Angebote nicht mit einer dedizierten Lösung konkurrieren.

Für die Produkte von LifeSize sprach neben der hohen Bild- und Sprachqualität vor allem die einfache Bedienung. Das zeigte sich besonders im Vergleich mit unterschiedlichen Testgeräten, die ARRI von verschiedenen Herstellern angefordert hatte.


"Es ist ziemlich einfach, eine Verbindung aufzubauen und Gespräche zu planen. Aber auch für die IT-Abteilung war die Implementierung sehr leicht", so Werbinek. "Ein wenig Netzwerk-Fachwissen kann nicht schaden, aber für einen normalen IT-Administrator hält sich der Aufwand in engen Grenzen."

 

Das LifeSize-Werkzeug für die IT-Abteilung heißt LifeSize UVC Manager und dient als Schaltzentrale für die komplette, weltweite Installation der einzelnen Komponenten. Über ein komfortables Interface lassen sich dabei Zeitpläne, Konfigurationen und Upgrades weitgehend automatisch verwalten und ausführen. Zudem werden die Verantwortlichen jederzeit über E-Mail-Warnungen und grafische Berichte auf dem Laufenden gehalten.

 

 

 

Die Lösung

ARRI setzt heute auf eine Kombination aus Raumsystemen und mobilen Anwendungen. Beim Raumsystem entschied man sich für die IP-basierte Videokommunikationslösung LifeSize Room 220, die in 22 Konferenzräumen an 13 Standorten in München, in Berlin, London, Sydney, Wien sowie mehreren Niederlassungen in den USA und Kanada zum Einsatz kommt.

 

LifeSize Room 220
System-Lösung bei ARRI: LifeSize Room 220.

 

Für erstklassige Bildqualität sorgt dabei eine HD-Videokonferenzkamera mit zehnfachem optischen Zoom. Über Presets ist es möglich, Punkte wie ein Whiteboard schnell und genau anzusteuern. Den guten Ton liefert das LifeSize Phone der 2. Generation mit Kugel-Charakteristik.

"Die Tonqualität ist auf einem extrem hohen Niveau", bestätigt Werbinek. "Man kann mit der Lösung Konferenzen abhalten, als wäre man tatsächlich vor Ort." Herzstück des Systems ist dabei LifeSize UVC Multipoint, über das sich mehrere Teilnehmer mit unterschiedlichen Clients in einer Konferenz zusammenschalten lassen.

 

 

Die Situation heute

Die Kommunikation per Video lief bei ARRI lange Zeit vor allem über die Raumsysteme. Nur gelegentlich wählte sich ein weiterer Teilnehmer über einen Mobilclient ein. Besonders der Vorstand nutzte diese Möglichkeit, um auch von unterwegs an wichtigen Besprechungen teilnehmen zu können.

Mit der Einführung von LifeSize UVC ClearSea hat sich das geändert. Über diese Lösung ist es von jedem Laptop aus möglich, eine Videokonferenz aufzubauen oder ihr beizutreten. Auch App-Clients für iPhone und iPad sowie die Android-Geräte können von den Mitarbeitern bequem heruntergeladen werden. Mit der Software lassen sich zugleich PDF-Dateien oder Präsentationen übermitteln.

 

"Es gab von LifeSize schon lange Mobillösungen, mit der aktuellen Version ist die Qualität jedoch noch einmal erheblich gesteigert worden“, berichtet Werbinek. Außerdem greifen mittlerweile auch immer mehr externe ARRI-Partner über die LifeSize-Lösung auf Konferenzen zu. "Die Videokonferenz-Nutzung wird bei uns deshalb vermutlich noch populärer werden", so Werbinek.

 

Bei ARRI zieht man ein sehr positives Fazit, was Implementierung und Betrieb der LifeSize-Videolösung betrifft. "Wir können auf sehr einfache Weise miteinander kommunizieren und die Videovorteile nutzen", so Werbinek. "Gegenüber der klassischen Telefonkonferenz oder einer aufwändigen Reise bietet dies so viele Vorteile, dass sich die Anschaffung sicherlich schnell amortisiert."