ASM auf der productronica 2013

16.12.2013

Limelight entwickelt für die:haptiker einen Messestand mit Rundum-LED-Optik.


 

Vom 12. bis 15. November 2013 fand in München die 20. productronica statt, die "Weltleitmesse für innovative Elektronikfertigung". Im Klartext: Maschinen und Großgeräte auf 77 000 qm, ein Treffpunkt für Techniker, bei dem Design, Licht und Farbe gewiss nicht die zentrale Rolle spielten.

 

ASM Stand auf der Productronica 2013 mit Technik von Limelight

 

Nur ein Stand stach da deutlich heraus: der von ASM. Dabei sind die SMT-Bestückmaschinen, die unter dem Namen SIPLACE weltweit vertrieben werden,  wohl auch nicht wegen ihres auffälligen Designs so erfolgreich, sondern auf Grund ihrer imponierenden Technik. Trotzdem ließen die Techniker der ASM Assembly Systems GmbH und Co. KG ihre Kreativ-Agentur die: haptiker freie Hand und waren durchaus offen für einen richtig auffälligen Messestand.

 

Gut gelaunt auch beim Aufbau: Messeteam von die: haptiker und Limelight
Gut gelaunt auch beim Aufbau: Messeteam von ASM, die: haptiker und Limelight.

 

Jetzt sind die: haptiker mit ihrem umtriebigen Chef Jörg Ostenrieder aber selbst eher Designer und Produktgestalter als Messebauer und Veranstaltungstechnik-Spezialisten, also holten die sich wiederum Hilfe - von Limelight.

 

Ostenrieder sagt: "Irgendjemand hatte gesagt, da gibt es diese Firma in Gilching, die können das vielleicht, also rief ich am Freitag Nachmittag einfach mal an, und Roland Strutz war am Telefon und sagte, wir können so einen Stand bauen, habt Ihr denn ein Geld ..."

 

Eine Woche später saß man an einem sonnigen Freitag Nachmittag auf der Laderampe von Limelight auf einer Bierbank und "klopfte das Projekt fest", wie Roland Strutz sagt.

 

ASM Stand auf der productronica mit Technik von Limelight

 

Das Projekt war der sicherlich aufregendste Stand der productronica 2013 mit einer Fläche von insgesamt 748 qm, wenn man die öffentlichen Durchgänge durch den Stand mit berechnet, die Ostenrieder geschickt so integriert hatte, dass die Messe damit leben konnte, aber doch die Einheit des Standes gewahrt blieb. Und der Kunde musste "nur" 615 qm mieten.

 

 

Ostenrieder und die: haptiker hatten ASM einen Stand gezeichnet, der aus zwei einander gegenüberliegenden Tribünen bestand und einem langen Band mit fünf Stationen dazwischen, die verschiedene Aspekte des Herstellers zeigten.

 

ASM Stand auf der productronica mit Technik von Limelight

 

Die große Tribüne diente als Café und Restaurant mit 82 Sitzplätzen und etlichen Stehtischen dem entspannten Aufenthalt der Kunden, die von ihrem erhöhten Platz einen guten Blick hatten auf die zweite, kleinere Tribüne, die mit ihren zwei roten Ledersofas die Bühne war für eine tägliche Podiumsdiskussion mittags und vier tägliche Produktpräsentationen rund um die Marke Siplace.

 

ASM Stand auf der productronica mit Technik von Limelight

 

Diese Live-Aktionen wurden aufgezeichnet und auch gleich wieder gesendet auf den beiden großen LED-Wäden, einmal über der Bühne und einmal direkt gegenüer. Installiert wurden dafür Barco-C5-LED-Wände mit 5,5 mm Pixelpitch und einer Größe von 4 mal 2,4 Metern.

 

ASM Stand auf der productronica mit Technik von Limelight

 

Für mögliche Neukunden, die sich das Ganze unverbindlich anschauen wollten, hatte Ostenrieder entlang des ganzen Catering-Bereichs einen Riegel aufgebaut, von dem aus man die Diskussionen und Präsentationen verfolgen konnte, sicher aber auch einfach ein wenig ausruhen.

Das Limelight-Team hatte auf der Basis von Ostenrieders Plänen den ganzen Stand aus verschiedenen Standardtraversen gebaut, die dann von einem Messebauer mit den Wänden und Türen verkleidet wurden.

 

 

Und das Besondere an dem Stand waren nicht die Tribünen und nicht die LED-Wände, denn was als erstes ins Auge fiel, waren vielmehr die umlaufenden LED-Bänder, die dem Stand einen perfekten Rahmen gaben.

60 laufende Meter VLED-Panels, insgesamt 318 Stück, hatten die Techniker aus Gilching installiert, ein Band mit einer Höhe von 1,28 Metern. Und diese Streifen mit einem Pixelpitch von 20 mm wurden über das Watchout-System bespielt, mit Formen und Farben, aber auch mit Hinweis-Texten und Werbebotschaften - eine lebendige Banderole, die dem gesamten Stand das Flair von pulsierender Bewegung gab und zudem dafür sorgte, dass jede wichtige Botschaft jederzeit sofort bei jedem ankam.

 

ASM Stand auf der productronica mit Technik von Limelight
Blick von Tribüne zu Bühne: Auch die Decke wurde mit Video bespielt.

 

Nochmal eins drauf gesetzt hatten Ostenrieder und Limelight damit, dass Sie teilweise auch Decken eingezogen hatten, die ihrerseits ebenfalls aus LED-Panelen bestanden. Hierzu wurden weitere 19 Meter mit einer Breite von 2,56 Metern verbaut, was vor allem auch vom Gewicht her bewältigt werden musste. Denn ein LED.Panel mit 64 x 64 cm kommt auf 9,5 kg.

Das ging nicht mehr mit den Hängepunkten in der Halle, so wurde aus Schwerlasttraversen ein eigenes Groundsupport-System gebaut, und für die Panels musste man eine eigene Deckenaufhängung entwickeln, was sich als eine der größten Herausforderungen des Projekts herausstellte, wie der für die technische Vorplanung und Videotechnik zuständige Limelight-Techniker Roland Strutz erklärte.

 

Roland Strutz (links) und Peter Mader von Limelight
Nur die Kälte beim Aufbau war unangenehm: Roland Strutz (links) und Peter Mader von Limelight.

 

Der Zeitplan des gesamten Projekts war dabei durchaus sportlich: Vom Beginn des Aufbaus in der Hall bis zu den Video-Proben waren es zehn Tage mit einem Team von zwölf Technikern. Peter Mader war als Projektleiter stets der erste Ansprechpartner für alle Beteiligten, Oliver Haas war für die statische Planung, den Traversenbau und die statische Abnahme durch einen Statiker zuständig. Unter der Bühne diente eine gute Tonne Ballast in Form von Stahlplatten der Stabilität des Groundsupports.

Natürlich gab es auch Licht und Ton zu installieren, und auch das kam von Limelight. So hatte man 120 ETC Source 4 Scheinwerfer installiert, im Catering-Bereich mit gemütlicherem Warmlicht und auf dem Rest des Stands mit dem zur Technik passenden Tageslicht.

 

Steuerzentrale: Das Limelight-Team hatte einen erhöhten Arbeitsplatz
Steuerzentrale: Das Limelight-Team hatte einen erhöhten Arbeitsplatz.

 

Beim Ton hatte man auf die hauseigenen Nexo Geo-Systeme gesetzt, die von einem LS9-16-Pult angesteuert wurden. Die Techniker hatten zur Standsteuerung einen eigenen Raum am Rand des Standes mit zwei erhöhten Arbeitsplätzen, von denen aus sie über die Wände des Standes schauen konnten und das Resultat ihrer Arbeit auch tatsächlich sehen.

 

Nicht nur technisch, auch menschlich hat alles gepasst, so Jörg Ostenrieder.
Nicht nur technisch, auch menschlich hat alles gepasst, so Jörg Ostenrieder.

 

Jörg Ostenrieder mit seinem Team von die: haptiker ist sich sicher, auf den richtigen Technik-Partner gesetzt zu haben: "Wir kümmern uns ja sonst eher um Produktentwicklung und Design und machen einen solchen Messeauftritt nur für gute Kunden, wenn das Ganze auch wirklich Spaß macht. Und mit dem Limelight-Team hat das Ganze vom ersten Kontakt bis zum ersten Messetag wirklich Spaß gemacht. So geht gute Arbeit!"


 

Die Technik (Auszüge)

Bühne
Bühnen + Messebau: AKB event
Truss: ca. 250 m
Kettenzüge: 4
Besonderheiten: 92 Ground Support


Licht
Verkabelung: Multicore und Festraumverteiler
Konvent. Licht: 120 x 150 V CDM-T StudioPar

Ton
Mikrofone: DPA 4066F Nackenbügel
Mischpult: Yamaha LS9
Verkabelung: Ethersound
Endstufen: Nexo AMP 4x1
PA-System: Nexo PS 8
Monitoring: Nexo PS 8

Video
Medienserver/ -steuerung: Dataton Watchout V 5.5
Verkabelung: LWL
LED-Wand: 2 x 4m x 2,25 m Barco C5
                  318 Panele (130 qm) V:LED 20

 

www.die-haptiker.com

Lesen Sie auch: