Ayrton Magicpanel on stage

14.05.2014

Weltweit erster Einsatz von Ayrton Magicpanel R bei „Dein Song“.


 

Zum weltweit ersten TV Einsatz der neuen Ayrton Magicpanel R kam es in der live ausgestrahlten finalen Sendung 2014 von "Dein Song" auf KiKa. "Dein Song" ist ein Songwriter-Wettbewerb für Kinder auf dem öffentlich-rechtlichen, zu ARD und ZDF gehörendem KiKa.

 

Ayrton Magicpanel R bei „Dein Song“

Ayrton Magic Panel R bei Dein Song; Fotos: Manfred Ollie Olma.

 

Eingesetzt wurden die Magicpanel R beim TopAct des Abends, dem Auftritt von Sunrise Avenue, mit dem die Band ihren neuen Song "Little Bit Love" vorstellte.

 

Der Ayrton Magicpanel R ist ein LED Moving Panel mit 25 LEDs, jeweils einer großen 67 mm Optik pro LED und einem Abstrahlwinkel von 4,5°. Dadurch werden klar definierte Lichtstrahlen generiert und im Zusammenspiel mit der kontinuierlichen Rotation in PAN- und TILT-Richtung die Grenzen der Vorstellungskraft für neue Effekte überwunden. Die Ayrton Magicpanel R wurden erstmalig auf der prolight+sound 2014 in Frankfurt vorgestellt.

 

Ayrton Magicpanel R bei „Dein Song“

 

Zur Unterstützung des visuellen Effekts wurden die Panels in Dreier-Gruppen direkt hinter der Band aufgestellt und konnten mit klar definierten, starken Beams überzeugen und die starke Bühnenpräsenz von Sunrise Avenue unterstreichen.

 

Ayrton Magicpanel R bei „Dein Song“

 

Verantwortlich für das Lichtdesign und die Realisation von "Dein Song" war mo2 Design aus Köln. mo2 design ist ein Planungsbüro für Licht- und Mediendesign, das in den Bereichen TV/Broadcast, Special Event, Musik und Architektur im Inland und Ausland aktiv ist.

Manfred Ollie Olma, Gründer und Designer bei mo2 design, zum MagicPanel R: "Das Magicpanel R ist ein effektives und schickes LED-Gestaltungselement. Im Rudel von zwölf und mehr Geräten wirkt es am besten." Matthias Allhoff, Projektleiter bei „Dein Song“, findet „vor allem die Vielseitigkeit der Effekte und den satten Beam“ der Scheinwerfer gut.

 

Crewliste Produktion

  • Lichtdesigner / Lichtsetzender Kameramann: Manfred Ollie Olma
  • Projektleiter / Oberbeleuchter: Matthias Allhoff
  • Operator Showlicht: Tobias Reinartz
  • Operator Personenlicht: Adam Balke
  • Operator Video: Martin Rupprecht
  • Dienstleister Showlicht: Production Resource Group AG

 

Ayrton LED Licht wird in Deutschland vertrieben von cast C.Adolph & RST Distribution GmbH.