Berlin-CSD 2018 mit ELATION

07.08.2018


Die Multi Media Marketing & Event GmbH aus Münster und der Proteus Hybrid von ELATION trotzen dem Unwetter.

Am 28. Juli feierten in Berlin hunderttausende Teilnehmer den 40. Christopher Street Day. An der unter dem Motto „Mein Körper – meine Identität – mein Leben!" stehenden Parade nahmen bei extremer Sommerhitze rund 70 Wagen teil. Die Abschlussveranstaltung fand am Brandenburger Tor statt, musste jedoch wegen akuter Warnung vor schwerem Unwetter vorzeitig abgebrochen werden. Angekündigt hatten sich unter anderem Felix Jähn, MIA und die israelische ESC-Gewinnerin Netta.

 


Christopher Street Day 2018 mit ELATION (Foto: Chris Emil Janßen)

 

Die Multi Media Marketing & Event GmbH aus Münster war als Gesamtauftragnehmer Technik auch für die Hauptbühne verantwortlich. Für die Lichttechnik der Bühne vertraute das Multi-Media-Team um Projektleiter Georg Reuber unter anderem auf wetterfeste Produkte aus dem Hause ELATION Professional. Eine gute Wahl, wie sich angesichts eines aufziehenden Unwetters zeigen sollte. Aus der IP-Range von ELATION kamen 16 Proteus Hybrid und zwölf Paladin als Show- und Dekolicht zum Einsatz. Darüber hinaus fanden sich acht der kompakten Smarty Hybrid Movinglights und zwölf Platinum Wash ZFX Pro von ELATION im Lichtrigg.

 

"Für uns war die Outdoorfähigkeit der Proteus Hybrid und der Paladin ein wesentliches Kriterium", erläutert Georg Reuber, Geschäftsführer von Multi Media Marketing & Event.

"Außerdem haben alle Produkte einen hohen Output und funktionieren auch unter Extrembedingungen wie Hitze und Regen zuverlässig. Unsere Lichtcrew war von den Geräten genauso angetan, wie die externen Techniker der Künstler von MIA und Felix Jähn. Das schafft gute Stimmung unter allen Beteiligten auf der Produktion."

 

Als das Unwetter aufzog, bemühten sich alle Verantwortlichen, den Betrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Am Ende galt es der Sicherheit Vorrang zu gewähren.

 

"Die außerhalb der Bühne platzierten Proteus Hybrid machten das Unwetter völlig ungeschützt mit – und haben es alle völlig heil überstanden. Gerade in derartigen Situationen, wo tausend Dinge in kürzester Zeit erledigt werden müssen, ist es ein echter Mehrwert, sich um wetterfeste Geräte keine Sorgen machen zu müssen", schließt Georg Reuber.

 

Als Multi-Media-Techniker waren Fabian Reuber für das Lichtdesign, Christoph Goeker für die Videotechnik, Michael Hünteler und Patric Möller für die Tontechnik sowie Lee Clapperton und Dirk Möhlenbrock für den Bau der Bühnen, DJ – und Ausstellungstower verantwortlich. Das CSD-Team zeigte sich, wie im vergangenen Jahr, sehr zufrieden mit dem Bühnendesign und der technischen Umsetzung durch Multi Media aus Münster.