Bilanz des thomann-Kirchentags

24.06.2016

So war der Kirchentag am 16.06.2016 bei thomann Audio Professionell in Treppendorf.


 

thomann Audio Professionell lud am 16.06.2016 zum Kirchentag 2016 ins hauseigene Amphitheater nach Treppendorf ein. Das Team von thomann Audio Professionell sowie zahlreiche Hersteller boten ein umfangreiches Vortrags- und Rahmenprogramm und eine ergänzende Produktausstellung.

 

Kirchentag bei thomann Audio Professionell: Fachsimpeln gehört dazu
Kirchentag bei thomann Audio Professionell: Fachsimpeln gehört dazu.

 

Begleitend zu den Fachvorträgen standen die Fachaussteller und Kooperationspartner d&b audiotechnik GmbH, beyerdynamic GmbH & Co. KG, Bose GmbH, Crestron Germany GmbH, Laauser & Vohl GmbH, Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG den Gästen mit Rat und Tat zu Seite und präsentierten den Teilnehmer ihre neuesten Produkte.

 

"Der Kirchentag am 16. Juni war für uns, unsere Teilnehmer und Kooperationspartner ein voller Erfolg. Hauseigene Veranstaltungen, wie der Kirchentag geben uns die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse unserer Kunden individuell einzugehen und ihnen so das richtige Wissenswerkzeug an die Hand zu geben, um langfristig mit der Wahl ihrer Produkte oder ihrer Installation zufrieden zu sein", erklärt Désirée Müller, Marketing & Kommunikation bei thomann Audio Professionell.

 

Der Kirchentag 2016 legte die Grundsteine und vermittelte den Teilnehmern Grundlagenwissen im Bereich der Audio-, Video- und Medientechnik in kirchlichen Umfeld. Florian Neumann, Vertrieb, ELA & Beschallungstechnik Kirchen, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen bei thomann Audio Professionell begrüßte die Teilnehmer und stellte ihnen zu Beginn des Tages das Systemhaus thomann Audio Professionell im Detail vor.

Anschließend ging Neumann in seinem Vortrag "Besser hören durch unterstützende Systeme" näher auf die derzeit verfügbaren technischen Möglichkeiten ein, das gesprochene Wort für schwerhörige Mitmenschen verständlich zu machen. Egal ob Funk- oder Infrarot, Induktion oder den "Bring your own Device"-Ansatz von Sennheiser, es wurden die Möglichkeiten kurz erläutert und beleuchtet, so dass alle Teilnehmer auch einen Einblick in den eventuellen Installationsaufwand bekommen konnten.

 

Kirchentag bei thomann Audio Professionell: Lernen war angesagt

 

Der Beschallungs- und Studioexperte Marco Kuhnmünch referierte anschaulich und praxisnah zum Thema "Ideale Sprachverständlichkeit durch intelligente Beschallungsplanung". Der Fokus lag dabei auf den Grundlagen der Schallausbreitung bis hin zur Richtwirkung eines Lautsprechers und deren intelligenter Nutzung, um die Sprachverständlichkeit in akustisch schwierigen Räumen zu optimieren.

Er konnte deutlich darlegen, dass nicht "Produkt A" oder "Produkt B" die Lösung herbeiführen, sondern das Konzept hinter der gesamten Anlage.

Florian Neumann widmete sich am Nachmittag einem sehr aktuellen Thema: "Clevere Rednermikrofonierung in kirchlichen Räumen". Um zu klären, was Mikrofone erstmal grundlegend sind, gab es für die Teilnehmer einen technischen Exkurs. Neumann sprach über die praktische Anwendung und die Vorteile der einzelnen Mikrofone, sowie deren Verwendungszwecke.

Die Steuerung von Systemen gestern und heute unterscheidet sich in vielen Punkten, sie ist innovativer und bedienungsfreundlicher geworden. Marco Kuhnmünch nahm sich diesem Thema an und präsentierte den Gästen einen aufklärenden Vortrag zum Thema "Systemsteuerung gestern und heute". Auch hier waren es nicht die technischen Details, sondern eher der greifbare Ansatz für die praktische Lösung bestehender Probleme, den Kühnmünch herausarbeitete.

 

Kirchentag bei thomann Audio Professionell: Lernen war angesagt

 

Das Vortragsprogramm wurde mit einer Führung über den thomann-Campus, einer Beschallungsdemonstration in den Räumen des Systemhauses und der Besichtigung der Sakralorgel-Ausstellung im hauseigenen Musikladen abgerundet.