Bilanz und Vorschau

06.05.2009

Eine positive Bilanz zieht SOUNDLIGHT nach der diesjährigen Prolight + Sound.

Insbesondere die Präsentation funktonsfähiger DMX-RDM-Komponenten ist auf ein breites Interesse gestoßen. Die bidirektionale DMX Technik wurde auch in Seminarvorträgen auf der Messe vorgeführt. Dabei wurden RDM-Geräte mehrerer Hersteller (unter anderem von Philips, Enttec, Artistic License, SOUNDLIGHT und DMXProfi) gemeinsam an einem RDM-Controller betrieben und konnten sich einwandfrei "miteinander unterhalten".

DMX RDM ermöglicht durch bidirektionale Kommunikation ein vollautomatisches Setup eines DMX-Systems und bietet die Möglichkeit, DMX-Geräte aus der Ferne zu administrieren und zu überwachen. Eine umfassende RDM-Demo wird auch auf der SHOWTECH in Berlin auf dem SOUNDLIGHT-Stand zu sehen sein.

Auf der Showtech wird zudem erstmalig eine RDM-kompatible Lichtsteuer-Software vorgestellt. Die RDM-Version der bewährten Scanshow 4 ermöglicht die Verwaltung RDM-kompatibler Geräte durch automatisches Startadress-Patching.

Auf Kundenwunsch entstand das Acht-Kanal-Solid-State-Relais 3308R-H RDM. Solid-State-Relais schalten kontaktfrei mit Halbleiterschaltern im Spannungsnulldurchgang und sind daher störungsfrei, prellfrei und äußerst zuverlässig. Eine typische Anwendung ist die Steuerung der Medientechnik an Bord von Kreuzfahrtschiffen, wo diese Zuverlässigkeit einerseits und die bequeme Fernadministration durch DMX-RDM andererseits wichtige Einsatzkriterien sind. Das 3308R-H RDM kommt im 6,5-TE-Normgehäuse für DIN-Tragschienenmontage und ist daher für Schaltschrankmontage bestens geeignet. Es ist kompatibel mit allen DMX Standards: DMX512/1990, DMX512-A und DMX-RDM.

"Mit der 3308R-H wird das RDM Programm abgerundet", so Fertigungsleiter Pierre Mai. "Damit stehen nun RDM-fähige Dimmer, Relais, Demultiplexer, LED-Treiber und EVG-Decoder zur Verfügung. Weitere Modelle werden zur Showtech folgen."

SHOWTECH: Halle 1.0, Stand 300

www.soundlight.de