Constellation im Restaurant

13.10.2015

Gastronomen in Berkeley eröffnen mit The Advocate ein zweites Restaurant mit Meyer Sound Constellation und Libra.


 

Nachdem sie sich selbst davon überzeugen konnten, wie Akustik-Technologie das kulinarische Erlebnis in ihrem Restaurant Comal verbessert hat, integrierten die Gastronomen John Paluska und Andrew Hoffman nun auch in ihrem neuesten kulinarischen Projekt Meyer Sound Libra und das Constellation-Acoustic-System.

 

Constellation im Restaurant: Meyer Sound in Berkeleys The Advocate; Foto: Charlie Villyard.
Constellation im Restaurant: Meyer Sound in Berkeleys The Advocate (Foto: Charlie Villyard).

 

The Advocate in Berkeleys schickem Elmwood-Viertel kombiniert rustikale nordkalifornische Küche mit Meyer Sounds gefeierter variabler Akustik, um einen multisensorischen Raum zu erschaffen, in dem die Konversation der Gäste nicht von der Hintergrundmusik verschluckt wird. Paluska hob die Bedeutung der Akustik in einem Restaurant in den Vordergrund, als er 2012 Constellation im Comal installierte.

 

"Nach dem Erfolg, den wir mit Libra und Constellation im Comal hatten, stand es nie zur Frage, ob wir sie auch im The Advocate integrieren", sagt Paluska.

"Der zusätzliche Aufwand, einen Raum zu jeder Zeit gut klingen zu lassen, lohnt sich immer, und im The Advocate ist es besonders wichtig, denn es ist ein großer Raum mit einer Menge harter Oberflächen."

 

Mit Meyer Sounds Acoustic-Systemen, die als integriertes Konzept arbeiten, können Restaurant-Betreiber bei Bedarf ein lebendiges Treiben kreieren, dabei jedoch getrennte Gesprächsräume an den einzelnen Tischen erschaffen. Das Libra Acoustic Image System hilft dabei, eine kontrollierte Grundakustik aufzubauen. Und über ein Netzwerk aus Lautsprechern, Mikrofonen und digitalem Processing stellt Constellation eine de-korrelierte Regeneration der akustischen Umgebung her – einen verschwommenen klanglichen Hintergrund – mit einer dem aktuellen Auslastungslevel und der gewünschten Stimmung angepassten Nachhallcharakteristik.

 

Optisch bleiben die Lautsprecher im Hintergrund; Foto: Patricia Chang
Optisch bleiben die Lautsprecher im Hintergrund (Foto: Patricia Chang).

 

Das System im The Advocate ist in zwei Zonen konfiguriert, so dass das Personal im Restaurant verschiedene Lautstärkeniveaus für den Bar-und Restaurantbereich mit einer maßgeschneiderten iPad-App zur Steuerung auswählen kann.

In der ehemaligen Wrights Garage, einem historischen Backsteingebäude aus dem Jahr 1918, bietet The Advocate auf 315 qm Platz für 100 Gäste. Um diesen von Natur aus halligen Raum zu dämpfen, wurde die Decke mit akustischen Dämmmaterialien behandelt und eine komplette Wand mit zwei sehr großen akustisch absorbierenden Libra Panels bestückt, die unter der künstlerischen Leitung von Deborah O'Grady erstellt wurden. Diese Behandlungsmethoden dämpften die Nachhallzeit des Raumes um bereits mehr als eine Sekunde.

 

Das Constellation System besteht aus einer D-Mitri Digital Audio Platform mit den patentierten VRAS-Akustik-Algorithmen, 26 UP-4XP-Lautsprechern, zwei Stella-8C-Installationslautsprechern und zehn MM-10XP-Subwoofern.

 

The Advocate wurde von Abueg Morris Architects entworfen, die auch für das Comal zuständig waren. Auf der Speisekarte findet sich Kalifornische Küche mit Einflüssen aus dem südlichen Mittelmeerraum und der marokkanische Küche.

 

Foto: Patricia Chang
(Foto: Patricia Chang)

 

www.theadvocateberkeley.com

www.abmoarchitects.com

 

Lesen Sie auch: