Deep Purple mit Martin MACs

03.01.2013

Lichtdesigner Louis Ball nahm Martins MAC III AirFX auf die Europatour von Deep Purple mit.



 

Vielleicht waren Deep Purple auf ihrer letzten Tour durch Europa nicht ganz so laut wie früher, aber vom Licht her stellte sie wahrscheinlich so einiges in den Schatten, was man sonst so geboten bekommt. Lichtdesigner Louis Ball kann da aus dem Vollen schöpfen, denn weder für die Helligkeit noch für die Aktivität im Licht gibt es irgendwelche Limits zu beachten.
 

Deep Purple Tour 2012 mit Martin MAC III

Alle Bilder stammen vom Konzert am 26. November 2012 in der Berliner O2 Arena.


 

"Die halten wirklich alles aus", sagt Louis Ball von dem 1.500-Watt-Moving-Light, das von TDA Rental geliefert wurde. Die Show steigerte sich jeden Abend, und die Bilder, die ich mit den AirFX machen kann sind ein wichtiger Teil des ganzen Auftritts. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Lampe, und ich liebe den Zoom."

Seit zehn Jahren ist TDA für die gesamte Produktion von Deep Purple verantwortlich. Nach der Auslieferung der Martin MAC III AirFX am 5. November konnten sie die Scheinwerfer gleich beim Tour-Start von Deep Purple am 8. November einsetzen.
 

 

Deep Purple in Berlin mit Martin Equipment

 


Louis Ball, der seit 1984 mit Deep Purple unterwegs ist, hatte keine Angst, die Scheinwerfer an ihre Grenze zu fahren und ihnen einen Raum von zehn Metern aufzumachen, um zu sehen, was die Geräte drauf haben. 24 MAC III AirFX waren gepaart mit MAC III Profiles an der oberen, mittleren und unteren Bühnen-Truss, zusammen mit einem AirFX auf beiden Seiten der Bühne am Boden als Seitenlicht.

Die Möglichkeiten des Gerätes als Beam, Bühnenlicht oder Washlight waren klar zu erkennen. Ball nütze das ganze Farbspektrum des CMY-Farbmischsystems und das siebenteilige Farbrad in Verbindung mit dem linearen Zoom von 10 bis 47 Grad für eine ganze Reihe von Wash- und Beam-Lichtstimmungen während des ganzen Konzerts. Er drehte die Scheinwerfer auch nach oben für Gobo-Proejektionen, darunter spezielle Deep-Purple-Gobos, die auf den schwarzen Vorhang geworfen wurden.

 

Deep Purple auf Tour mit Martin-Scheinwerfern

 


Ab dem Berliner Konzert am 26. November nützte Louis Ball die Scheinwerfer auch zur Dekoration des Kabuki-Vorhangs vor dem Auftritt der Band.

"Es ist schön, ein Washlight zu haben, das Gobos hat,"
sagt er. "Es ist anders, aber ich mag es. Die Scheinwerfer macht keinerlei Probleme. Sie sind zuverlässig und leicht zu bedienen. Das ist der Grund, warum ich Martin einsetze."
 

Neben den MAC III AirFX und den MAC III Profiles wurden 18 Martin MAC Aura Washlights eingesetzt, um vier Bühnenteile mit zusätzlichen Lichtsequenzen zu bespielen und am Boden den schwarzen Vorhang zu beleuchten.


Dep Purple haben für 2013 ein neues Album angekündigt, gefolgt von einer weiteren Welttournee.
 


www.thehighwaystar.com

www.martin.com



 

Lesen Sie auch: