Die Erste in Deutschland

13.04.2015

Void Acoustics stattet Skala Club Bielefeld aus und zeigt die Incubus-Soundanlage auch auf der Prolight + Sound 2015.


 

Mitten im Zentrum von Bielefeld wurde ein altes Kino mit neuem Leben erfüllt: Der Ostwestfale Torsten Seidel hat in den Räumen des ehemaligen Skala-Kinos im November 2014 seinen Skala Club Bielefeld für Musikbegeisterte und insbesondere für die Anhänger elektronischer Musik eröffnet.

 

Incubus Air Array auf Hyperfold Kompaktbass
Incubus Air Array auf Hyperfold Kompaktbass (Fotos: event-corp.de, Skala Event Gesellschaft GmbH)



 

Optisches, akustisches und technisches Highlight ist ein Incubus-Soundsystem von Void Acoustics – die erste Incubus-Installation in Deutschland. Das Konzept für die State-of-the-Art-Soundanlage stammt von Laurin Joel Schafhausen, Veranstaltungstechnikspezialist bei event-corp.de Bielefeld, und Jörg Sandmann, Geschäftsführer von Event-Integrator, dem deutschen Distributor von Void Acoustics.

Laurin Joel Schafhausen gehört mit event-corp.de zu den fünf Stützpunkthändlern von Event-Integrator, die auf Void Acoustics Produkte spezialisiert sind. Mit seiner Leidenschaft für Technik und seiner unermüdlichen Energie, professionelle Medientechnik und Soundkonzepte der Spitzenklasse in Clubs zu installieren, hat sich event-corp.de in der Szene und in der Region einen Namen gemacht.
 

 


Einer der beiden Incubus-Stacks mit Subwoofern, Hyperfold-Kompaktbässen und Air Array

 


Aus diesem Grund hat Torsten Seidel, der zuvor 5 Jahre den Club "Tube Station" auf der Berliner Friedrichstraße geleitet hat, Schafhausen direkt kontaktet, um das bestmögliche Soundkonzept für den neu geplanten Club zu entwickeln. Seidel hatte sich schon längere Zeit mit der Idee beschäftigt, in Bielefeld ein multifunktionales Konzept umzusetzen.

Um flexibel auf verschiedenste Anforderungen reagieren zu können, haben Thorsten Seidel und sein Team für den Club ein minimalistisches Innendesign realisiert und neben der PA eine lange, komfortable Bar eingeplant. Weitere Räume bieten zusätzliche Eventflächen und werden zu einem späteren Zeitpunkt professionell ausgestattet.
 

 


Void-Incubus-Installation im Skala Club Bielefeld

 


Die Soundanlage mit dem ausdrucksstarken Void-Acoustics-Design bildet das Schmuckstück des Clubs und gilt mit der spektakulären Soundwiedergabe über das volle Frequenzspektrum in der Szene als State-of-the-art-System. Am Wochenende werden die Räumlichkeiten des Skala Club Bielefelds als Club genutzt, unter der Woche für Modenschauen, Pressekonferenzen, Dinner und Tagungen, Theater und Konzerte. In der westfälischen Stadt und ihrer Umgebung ist der Club, mit seinem Schwerpunkt auf elektronischer Musik und  internationalen Bookings, ein echtes Novum.

Das Soundsystem im Skala Club Bielefeld besteht aus zwei Incubus-Stacks, die aus jeweils zwei gestackten dreifach 21"-Subwoofern, zwei vierfach 15"-bestückten Hyperfold-Kompaktbässen und dem Air Array, mit vier 12"-, vier 3"- und sechs 1"-Treibern zusammengesetzt sind. Verstärkt wird das System durch Endstufen und Signalprozessoren von MC2 Audio. Für das DJ-Monitoring hat event-corp.de vier Void-Airten-Lautsprecher als 4-Punkt-Beschallung eingesetzt.
 

 


Void- Airten-Lautsprecher für das DJ-Monitoring

 


Die Akustik des Raumes wurde von event-corp.de deutlich optimiert, indem die Incubus Stacks auf 1,5 Tonnen schwere Betonsockel gestellt wurden. Diese ruhen auf Schaumstoff und sind somit fast komplett von der Akustik des Raumes getrennt. Die Wände sind mit einer Kombination aus Plattenschwingern und Breitbandabsorbern gedämmt, zusätzlich werden Helmholtz-Resonatoren eingesetzt, um auch die Niedrigfrequenzen bestmöglich zu definieren. In Kombination mit all diesen Komponenten und der Kuppeldecke erzeugt das Void-Incubus-System ein einmaliges Sounderlebnis.

 

Laurin Joel Schafhausen, event-corp.de:

"Ich verfolge die Entwicklung von Void Acoustics mit viel Begeisterung schon seit Beginn meiner Aktivitäten in der Veranstaltungsszene. Die Hingabe, mit der Firmengründer und Chef-Designer Rog Mogale in Internet Foren und auf seiner Seite speakerplans.com sein umfangreiches Wissen mit Gleichgesinnten teilt, weckte mein Interesse.

Zum ersten Mal habe ich die Void Static Series in einem Club in Blackpool gehört. Meine Vermutung, dass die Marke Void Acoustics etwas ganz Besonderes ist, wurde voll bestätigt – die zwei Bass-Wege waren einfach unschlagbar! Dass ich Jörg Sandmann kennengelernt habe, hat meine Begeisterung und mein Know-how rund um die Void Produkte noch vertieft. Allerdings hätte ich mit Anfang Zwanzig nie gedacht, dass ich 10 Jahre später das erste Void-Incubus-System in Deutschland verkaufen würde."

 

Jörg Sandmann, Event-Integrator:

"Wann immer event-corp.de angefragt wird, ein Clubsystem zu konzeptionieren
, orientieren sich die Macher an Void Acoustics, weil man sehr positive Erfahrungen mit dem Sound und der Qualität der Lautsprecherkomponenten gemacht hat.

Mein Beitrag für den Skala Club Bielefeld war es, gemäß dem Wunsch des Kunden ein Referenz-Club-System
mit als Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, das es in dieser Form zuvor in Deutschland noch nicht gegeben hat. Der Besitzer wollte einen neuen Standard setzen und hat sich zuvor selbst vom einzigartigen Sound überzeugt.

Wer Void Acoustics neu kennenlernen will, kann dies in Kürze auf der Prolight+Sound 2015 in Frankfurt tun. Die technischen Designer und Produktspezialisten und ich freuen uns auf Soundbegeisterte und gute Gespräche am Void Stand in der Halle 8.0 H63."

 

Void Acoustics auf der Prolight + Sound 2015
Halle 8.0, H63