Die Wall um den Turm

13.07.2016

BrightSign-Player steuern eine Outdoor-Videowall, die sich um einen Fassadenturm wölbt.


 

Die Atlantis Group, neuer Besitzer des King's Walk Shopping Centre in Reading, wollte der Konkurrenz durch eine neuere Einzelhandelspassage in der Nähe begegen und der in "Atlantis Village" umbenannten Passage, einem kulinarischen Treffpunkt mit authentischen Speiseangeboten und Restaurants, eine starke unmittelbare Außenwirkung geben, die den Veränderungen im Gebäudeinneren Rechnung trägt.

 

Die neue gewölbte LED-Wall am Atlantis Village in Reading.
Die neue, gewölbte LED-Wall am Atlantis Village in Reading.



 

"Da die Küchenchefs sogar aus Frankreich angereist kamen, musste das Erscheinungsbild wirklich spektakulär sein. King's Walk ist ein charakterstarkes Gebäude, der runde Turm über dem Eingang ein besonders attraktives Merkmal. Wir wussten, dass seine Verkleidung mit einer gewölbten Videowall als Besonderheit zum Stadtgespräch würde – die Wirkung konnte einfach nicht ausbleiben", so Steve Hudson, Vertriebsdirektor bei Project Audio Visual Ltd.

"Der Plan war, aufmerksamkeitsstarke und animierende Inhalte über die Geschäfte im Gebäude zu präsentieren, um der Besuchererfahrung ein weiteres Stück Persönlichkeit hinzuzufügen. Animierte visuelle Darstellungen sind erwiesenermaßen weitaus ansprechender und effektiver als herkömmliche Signage. Prägnante und stimmungsvolle dynamische Anzeigen verleihen einer Verkaufsfläche Charakter und bewerben gleichzeitig Produkte und Dienstleistungen. Die Vorzüge einer gebogenen Videowand sind endlos. Eine solche Fassade im öffentlichen Raum macht die gezeigten Inhalte einem noch größeren Publikum erlebbar.

Die Herausforderung bestand darin, eine Videowall zu erbauen, die perfekt um die Vorderseite des Turms passte und die Signage nahtlos aussehen ließ. Wir überlassen die Konfiguration der gewölbten LED-Wände immer voll und ganz dem Kunden.

Doch was die gewünschte Wandgröße, Auflösung, Helligkeit und Position der Projektoren und Displays betrifft, sorgen wir dafür, dass jedes Element an die Vorgaben des Kunden angepasst werden kann. Der designierte CEO des zukünftigen Atlantis Village war sehr sorgfältig in seiner Planung und Anforderungen. Das hieß, dass wir uns an einen detaillierten Bauplan zu halten hatten."

Project Audio Visual setzte eine knapp sechs Meter hohe und fast fünf Meter breite, gebogene LED-Videowall von Linso ein. Dank ihrer hohen Auflösung zieht die Wall die Blicke der Passanten auf sich und eignet sich daher ideal als Kommunikationsmedium für Shoppingzentren. Es handelt sich um einen ausgesprochen unüblichen Screen mit einer nicht standardmäßigen Auflösung von 640 x 896 und einem Pixelabstand von 6 Millimetern.

Project Audio Visual entschied sich für Player von BrightSign zur Übermittlung der Inhalte an die einzelnen Screens. BrightSign bietet nicht nur volle HD-Videoqualität auf einer zuverlässigen Solid-State-Plattform, sondern auch eine voll konfigurierbare Bildschirmauflösung, die es erlaubt, den Player perfekt auf den Zielbildschirm einzustellen.

BrightSign-Player lassen sich fernsteuern, wodurch die Manager des Atlantis Village ihren Content auch aus der Ferne zeitlich und inhaltlich planen und verwalten können. Hinzu kommt die Möglichkeit, 3D-Stereoinhalte zu zeigen – auch dies ausgesprochen geeignet für ein Einkaufszentrum.

 

"Das Projektziel war, das King's Walk Shopping Centre in Atlantis Village zu verwandeln, als Wettbewerber zum nahegelegenen Oracle. Durch aufmerksamkeitsstarke Displays, die den Geschäften im Gebäudeinneren ein zusätzliches Schaufenster bieten, ist das Atlantis Village zu der hochwertigen Einrichtung geworden, wie sie geplant war", resümiert Steve Hudson.