DiGiCo UB MADI

27.01.2012

Mobile Recording auf 48 Kanälen über USB mit dem UB MADI von DiGiCo.

Mit dem neuen UB MADI kann manüber eine USB 2.0 Schnittstelle 48 Audiokanäle (Input/Output) simultan aufnehmen. Eine mobile Recording-Lösung für Bands, Künstler und ihren Techniker. Ein Thema auch für die Technikdienstleister von Industrie-Events, Konferenzen und virtuellen Soundchecks sowie für alle DiGico-Benützer, die MADI-fähige Konsolen haben und kurzfristig ein qualifiziertes Mehrspur-Recording erstellen wollen.
 

Bis heute verlangt eine MADI-Verbindung auf dem Rechner ein PCI- oder Express-Card-Format. Diese ermöglichen ein wenig komfortables und zeitaufwendiges Set-Up, da es sehr schwierig ist, die entsprechende Hardware mit dem dafür notwenigen Anschluss zu finden. DiGiCo Solutions UB MADI macht Schluss mit diesem Frust.

UB MADI setzt dabei die aktuellste Version von DiGiCos Stealth-Digital-ProcessingTM-FPGA-Technologie ein, die auch schon die SD-Konsolen zu einer der erfolgreichsten Pultserien macht. Das kleine Zubehör-Tool passt in jede Hosentasche und liefert gleichzeitig 48 In- und Outputs, also eine noch nie dagewesene Summe von 96 Kanälen von Audio I/Os über USB 2.0.

Sobald der Niedrig-Latenztreiber eingestellt ist, arbeitet UB MADI als einfache Plug-and-Play-Einheit, die ganz automatisch das MADI-Input-Format und die Clock-Selection erfasst. Dann kommuniziert UB MADI mit dem PC oder MAC als Standard-ASIO- oder Core-Audio-Interface.

Trotz seiner umfassenden Leistung benötigt UB MADI nur ein einfaches USB-Kabel, das die Audio- und Stromverbindung sicherstellt. Anders als auf PCI Karten basierende Lösungen, ist UB MADI schon nach wenigen Sekunden betriebsbereit und im laufenden Betrieb dazu- beziehungsweise ausschaltbar, also "hot pluggable".

"Für Pro-Audio-Ingenieure, die mit MADI arbeiten, ist das Produkt eine ganz neue Erfahrung, denn es kombiniert den Komfort des Stealth-Digital-Processings mit dem USB-Anschluss am Rechner. Durch die Einbindung von USB-Audio in den professionellen DiGiCo-Solutions-Bereich, hat sich das R&D-Team neuen, signifikanten Herausforderungen gestellt. Angefangen von PCB-Flächen und Strombeschränkungen bis hin zur richtigen Chipsatz-Auswahl und einem funktionell eleganten Industriedesign gab es eine Menge Komponenten innerhalb der Entwicklung zu berücksichtigen", erläutert ein DiGiCos UB-MADI-Projektmanager.

"Ein R&D-Team, das die Technologie-Entwicklung zu neuer Größe vorantreibt und Lösungen liefert, die bisher für unmöglich gehalten wurden, ist Motivation für jedes Unternehmen", freut sich James Gordon, DiGiCo-Geschäftsführer, anlässlich der erfolgreichen Neueinführung. "Ich bin sehr stolz auf diesen Launch in einem für DiGiCo neuen Geschäftszweig. UB MADI wird sich zum echten Problemlöser herausstellen für alle, die eine MADI-Verbindung auf ihrem Computer beinhalten und für alle, die auf unsere Stealth-Digital-Processing-Produkte setzen. Das Produkt birgt noch jede Menge Entwicklungspotential für die Zukunft."
 

Erstmalig vorgestellt in Kalifornien, wird UB MADI auch auf der ISE in Amsterdam am DiGiCo-Stand, Halle 1, H 90 für Gesprächsstoff sorgen. Dort werden Jens Bange, Sales Manager atlantic audio und Sebastian Oeynhausen den deutschsprachigen Kunden Funktionsweise und Vorzüge erläutern.

Das Produkt wird bereits in der aktuellen Produktionsschleife seit Jahresbeginn 2012 produziert, so dass die ersten Bestellungen zur Prolight + Sound 2012 in Frankfurt ausgeliefert werden können.

www.atlanticaudio.de

www.digico.biz