Digital 6000 beim LEA 2017

22.05.2017

Thomas Mundorf von PRG hatte beim LEA in der Frankfurter Festhalle die neuen Digital 6000-Funkmikros von Sennheiser dabei.


 

Bei der Verleihung des zwölften PRG LEA verließ sich PRG am 3. April 2017 auf hochwertige digitale Drahtlostechnik von Sennheiser. Mit Bravour absolvierten in der festlich illuminierten Frankfurter Festhalle zahlreiche analoge und digitale Funkstrecken von Sennheiser ihre anspruchsvollen Aufgaben bei der Vergabe der begehrten Kulturpreise. Insgesamt waren beim LEA 2017 weit über 50 Drahtlosstrecken aktiv – darunter auch das neue Drahtlossystem Digital 6000.

 

Branchentreff auch in diesem Jahr: Der LEA 2017 in der Frankfurter Festhalle
Branchentreff auch in diesem Jahr: Der LEA 2017 in der Frankfurter Festhalle

 

Tontechnische Newcomer des glanzvollen Abends waren Sennheiser Digital 6000-Wireless-Systeme, deren mit MD 9235-Kapseln ausstatteten Handsender dank neuester Digitaltechnologie kompromisslose Premium-Klangqualität für Gesang und Sprache garantierten. Künstler wie Komponist Guy Chambers, Soul-Sänger Fetsum, Opening-Act Alina und Laudator/Comedian Alfons setzten bei ihren Auftritten ebenso wie Moderator Ingo Nommsen auf die innovativen Digitallösungen von Sennheiser.

 

Premiere für Sennheisers Drahtlossystem Digital 6000

In der Frankfurter Festhalle kamen vier EM 6000-Doppelempfänger und acht SKM 6000-Handsender mit MD 9235-Kapseln mit nierenförmiger Richtcharakteristik zum Einsatz. Im Rack waren neben den EM 6000-Doppelempfängern vier L 6000-Ladegeräte verbaut, die mit BA 60- und BA 61-Charger-Modulen bestückt waren.

 

Das Rack mit Ladestationen beim LEA
Das Rack mit Ladestationen beim LEA.

 

Neueste Drahtlostechnik

Punkten konnten die neuen Digital 6000-Systeme im stark belasteten HF-Umfeld der Veranstaltung unter anderem mit ihrer hohen Frequenzeffizienz sowie einer nahtlosen Einpassung in die übrige Wireless-Technik. Ein Blick auf die Bühne zeigte zwei seitlich am Geländer montierte Sennheiser AD 3700-Breitband-Richtantennen.

 

 

Sennheisers True-Bit-Diversity-Technik sowie prädiktive Algorithmen stellen laut Hersteller eine zuverlässige Verbindung selbst dann sicher, wenn bei anderen digitalen Drahtlossystemen bereits Dropouts auftreten. Die ausgeklügelte, von erfahrenen Sennheiser-Ingenieuren entwickelte Audiofehlerkorrektur arbeitet auch in schwierigen HF-Umgebungen zuverlässig.

 

"Störende Artefakte oder gar Dropouts treten nicht auf", berichtete der Monitortechniker Florian Keinert, der während der Show an zwei seitlich der Bühne aufgebauten Mischpulten alle Hände voll zu tun hatte.

 

Das neueste Funksystem wird bereits von der aktuellen Version der WSM-Software unterstützt, und so war die Oberfläche des Wireless System Managers beim LEA 2017 auf einem Laptop am Drahtlosplatz zu sehen.

 

Kompromisslose Klangqualität

 

Thomas Mundorf, PRG Head of Audio Project Management & Technologies
Thomas Mundorf, PRG Head of Audio Project Management & Technologies

 

Für die tontechnische Gestaltung des LEA 2017 war Thomas Mundorf, PRG Head of Audio Project Management & Technologies, verantwortlich. Gemeinsam mit Nico Karp übernahm er die Planung, war während der Veranstaltung am Systemplatz anzutreffen und kümmerte sich darüber hinaus um reibungslose Abläufe in allen audiotechnischen Zusammenhängen.

 

"Beim LEA 2017 werden wir von Sennheiser dankenswerterweise freundlich unterstützt", erklärte Thomas Mundorf in Frankfurt. "Die neuen Sennheiser-Digitalstrecken befinden sich noch nicht im Verleihbestand von PRG, und der Einsatz beim LEA ist somit für uns die erste Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit dem Digital 6000-System zu sammeln. Ich freue mich, dass wir anlässlich der Veranstaltung Gelegenheit haben, uns für ein paar Tage mit dem neuen System unter realen Bedingungen auseinanderzusetzen und es ausgiebig zu testen.

Die Handsender klingen sehr gut und natürlich – alles tipptopp! Artefakte, die früher in bestimmten Situationen bei mit Kompandern ausgestatteten Sendestrecken aufgetreten sind, habe ich bei dieser Produktion nicht gehört. Das ist auf alle Fälle ein großer Schritt nach vorne.

Die auf die Handsender aufgeschraubten MD 9235-Kapseln sind bewährter Standard, und man weiß, dass sie funktionieren und klingen – darauf kann man sich blind verlassen."

 

Sennheiser Digital 6000: Neues Funkmikro - bewährte Kapseln
Sennheiser Digital 6000: Neues Funkmikro - bewährte Kapseln

 

Thomas Holz, Sennheiser Project Manager Touring Rental | Artists & Engineers, freute sich über einen in jeder Hinsicht gelungenen Abend: "Die innovativen Digital 6000-Systeme haben sich sowohl bei der Moderation als auch bei den musikalischen Darbietungen von ihrer besten Seite gezeigt – mit kompromissloser Klangqualität in einer nicht zuletzt durch den massiven Einsatz von LED-Wänden stark belasteten HF-Umgebung."

 

Man darf mutmaßen, dass das neue Sennheiser Digital 6000 System mit seiner wegweisenden, aus dem "Wireless Masterpiece" (Digital 9000) abgeleiteten Spitzentechnologie beim voraussehbaren Umstieg auf digitale Drahtloslösungen sowohl bei PRG als auch bei anderen Rental-Companies ein klarer Favorit ist.

 

"Bei Produkten von Sennheiser glaube ich nicht, dass es jemals ein Problem mit der Akzeptanz am Markt geben wird", sagt Thomas Mundorf. "Mit einer Investition in Sennheiser kann man somit nichts verkehrt machen."

 

Lesen Sie auch: