Ehrlich Brothers mit Elation | Die Referenz
Skip to main content

Ehrlich Brothers mit Elation

Elation Lighting "verzaubert" die Deutschlandtournee der Ehrlich Brothers durch 60 Städte.
 

Die Beleuchtung spielt bei der Show von Live-Illusionisten eine ganz wichtige Rolle. Bei der derzeitigen Tournee der deutschen Illusionskünstler Ehrlich Brothers verleiht das Licht der Elation Platinum Moving Heads dem Programm seine eigene Magie.

"Ehrlich Brothers Magie-Träume erleben!" ist eine unverwechselbare Show mit 60 Städten auf dem Terminkalender und die zur Zeit größte Tournee von Illusionskünstlern innerhalb Deutschlands.

Licht, Video, Rigging und Ton kommt von der Firma "Professional Event Solutions GmbH" (PES), die hier eine Rundum-Betreuung bieten und ebenso wie die Ehrlich Brothers aus Bünde stammen. "Die gute Beziehung bedeutet, dass wir mehr sind, als ein reiner Verleiher", so PES-Geschäftsführer Carsten Müller. "Wir arbeiten mit den Künstlern schon länger als technischer Dienstleiter zusammen und sind an vielen Aspekten der Show beteiligt.

Eine Illusionsshow dieses Kalibers erfordert eine Fülle von Requisiten und Material. Die Ehrlichs stellen ihre technischen Elemente und Dekorationen, um ihre Illusionen performen zu können. Wir liefern den Rest, und dazu gehören unter anderem auch Elation Platinum Moving Heads."

 

 

Einfache Bedienbarkeit und effizientes Licht

Die Technik der Showeffekte ist teilweise schon sehr groß und schwer, aus diesem Grund musste der Audio-, Video- und Lichtbereich vor allem einfach in der Bedienung und im Aufbau sein. Das Licht muss effektiv und punktuell ausleuchten. In der frühen Planungsphase der Tournee arbeiteten die Ehrlich Brothers mit dem Lichtdesign von "MO2 Design", vertreten durch den renommierten Lichtdesigner Ollie Olma, zusammen.

MO2 schlug die Nutzung von 700- bis 1200-Watt-Geräten vor. Um dazu eine Alternative zu bieten, kam PES mit einem anderen Vorschlag, nämlich mit dem  189-Watt-Elation-Platinum-Beam 5R Pro und dem 300-Watt-Elation-Platinum-Spot 15R Pro.

 

"Schon bei der ersten Tour der Ehrlich Brothers im Jahr 2012 / 2013 hatten wir die Platinum Beam 5R Pro im Einsatz und waren deshalb sehr vertraut mit ihnen," so David Kuhlmann von PES. "Aufgrund dieser positiven Erfahrung sprachen wir mit Elation Europe über den Platinum Spot 15R Pro und schlugen danach beide Moving Heads für die Tourproduktion vor, weil wir wussten, diese können mit 700-bis-1200 Watt-Geräten konkurrieren, und auch die Energieersparnis ist darüber hinaus beträchtlich."

 

Elation mit den Ehrlich Brothers

 

Geschwindigkeit und  Leistung

Der Platinum Beam 5R Pro bietet einen scharfen 2,5°-Beam mit zwölf Farben und acht Gobos. Der Platinum Spot 15R Pro hat sechs Farben, CMY-Color-Mixing , 22 Gobos und einen von 9° bis 27° stufenlosen Zoom. Professional Event Solutions präsentierte diese Geräte zur Bauprobe dem Lichttechniker / Operator Daniel Gründler, der sich sehr zufrieden über die Geschwindigkeit und Leistung der Geräte äußerte.

"Die Helligkeit und die Geschwindigkeit waren die Hauptargumente für die Platinum-Serie, aber auch die leichte Bedienbarkeit war wichtig", erklärt Carsten. "Jeder Veranstaltungsort der Tournee ist anders, und die Geräte müssen jedes Mal neu positioniert werden, aber Daniels Zeitplan ist straff, er hat nur ein begrenztes Zeitfenster dafür. Die Platinum Moving Heads sind leicht und einfach zu bedienen und machen damit den Aufbau schneller."

Und es ist kein Problem, helle Strahlen und Beams zu erzeugen, auch wenn es um Höhen von bis zu neun Metern geht. 16 Platinum Spot 15R Pro sind im Trussing geflogen im Einsatz, zusätzliche acht auf dem Boden, sowie acht Platinum Beam 5R Pro, die im mittleren Bühnenbild montiert sind.

 

Elation mit den Ehrlich Brothers

 

Die Ehrlich-Brother-Tournee ist ein ehrgeiziges Projekt mit 90 Shows auf dem Spielplan, und oft gibt es sogar zwei Shows an einem Tag. "Die Platinum-Geräte arbeiten etwa 14 Stunden am Tag und waren bisher immer sehr zuverlässig", sagt David.  Die Geräte begleiten die Show mit Effekten, verbreiten eine Atmosphäre und schaffen Stimmungen.

Das Licht kann die Aufmerksamkeit des Publikums gezielt auf Dinge lenken, um die es sehen soll. Gute Illusionen brauchen viel Vorbereitung, und alle Aspekte müssen einheitlich zeitgleich abgespielt werden, deshalb ist die gesamte Show "time-coded". Eine falsche Lichtstimmung kann zur Katastrophe führen und vielleicht verraten, wie die Brüder mit einer Harley Davidson aus einem riesigen IPad fahren oder wie sie Eisenbahnschienen mit den eigenen Händen biegen.