Ein Jahr LUX AV in Hamburg

06.05.2014

LUX AV mit erstem erfolgreichen Produktetag in Hamburg. Eier-Bemalen in 3D inklusive.


 

Seit über einem Jahr ist LUX AV nun schon in Hamburg mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Doch die geplante Einweihungsfeier wurde immer wieder verschoben. Dazu Christian Fleiter, Hamburger Niederlassungsleiter: "Wir sind ja nicht ins Niemandsland gezogen. Die LUX AV hat auch von ihrer Zentrale in Lohfelden bei Kassel aus schon immer Veranstaltungen in Hamburg realisiert und Hamburger Kunden betreut. Dazu gehören gerade auch sehr langjährige und äußerst aufwendige Veranstaltungen wie der ENDO CLUB NORD, die größte endoskopische Live-Übertragung der Welt, die LUX AV von Beginn an betreut, so auch dieses Jahr wieder den nun zweiundzwanzigsten ENDO CLUB NORD."

Und genau deshalb kam man nicht zum Feiern: Vom ersten Tag an und noch bevor das Hamburger Lager überhaupt komplett eingeräumt war, gab es Kunden, deren Veranstaltungen technisch geplant und betreut werden wollten. Und so bezog man die Kunden gleich mit ein und veranstaltete endlich Ende April 2014 den ersten Hamburger Produktetag. Die Veranstaltung fand in einer schönen, alten, aber frisch renovierten "Fabrik der Künste" statt, dem direkten Nachbarn der Niederlassung der LUX AV. Und kunstvoll war auch, was die Mitarbeiter der LUX AV ihren Kunden präsentierten.

Das waren zum einen viele Produkte aus dem Bereich interaktiver Apps für Referenten, Moderatoren und Teilnehmer, gesteuert über unterschiedlichste Screens, vom iPad Mini bis zum 42“-Touchmonitor. Aber auch die neuesten Produkte, die das bewährte Medienmanagement-System für Kongresse ergänzen, wie das für die Präsentation mit Microsoft Office 2013 ausgelegte und per Touch oder Knopfdruck steuerbare MediaPult 3.0 oder die E-Namensschilder, digitale Namensschilder für Rednerpulte und Vorstandstische.

Und – selbstverständlich für die Projektionsspezialisten von LUX AV – gab es auch eine überbreite Projektion im Erlebnisformat, die in teils bewegte Hintergründe diverse Daten- und Bildquellen und die Kamerabilder der Gäste live einspielte.

 

 

Und dann war da noch das Ei, eine echte Premiere von LUX AV und eindeutig der Liebling der Besucher. Zum Hintergrund: Seit etwa zwei Jahren realisiert LUX AV 3D-Video-Mapping, also die Projektion von Videocontent auf unebene Flächen. Häufig sind dies Hausfassaden, Innenhöfe oder Hotellobbys oder aber Produkte, die im Zentrum einer Veranstaltung stehen, wie zum Beispiel Autos. Die Produktion des Contents ist dabei meist der aufwendigste Teil bei der Vorbereitung.

Das muss aber nicht so sein, dachte man sich bei LUX AV und kreierte kurzer Hand-3D-Live-Painting. Auch hier handelt es sich um eine 3D-Mapping-Projektion, im konkreten Fall und der Jahreszeit des Produktetags angemessen, auf besagtes Ei.

Den Content musste aber niemand vorbereiten, den gestalteten die Teilnehmer selbst. Sie wählten zunächst die Grundfarbe des Eis und "malten" es dann über einen Touchscreen mit verschiedenen Farben ganz nach Wunsch an. Natürlich können aber auch Farbspiele oder Lichteffekte auf das Ei projiziert werden. Die Teilnehmer aber fanden das Ostereieranmalen am schönsten, und kaum einer wollte die Veranstaltung ohne ein Foto von sich und dem selbst gestalteten Ei verlassen.

Ein rundum erfolgreicher Tag, findet Christian Fleiter und ergänzt den Grund seiner größten Freude am Ende eines gesprächsintensiven Tages: "Der häufig geäußerte Kritikpunkt an unserem ersten Produktetag ist eigentlich ein Kompliment: Wir mögen ihn in Zukunft zweitägig anbieten."

 

Lesen Sie auch: