ETC in Prag

11.07.2011

ETC unterstützt OISTAT und Scenofest, das weltgrößte Festival der Szenografie in Prag.

Alle vier Jahre organisiert die OISTAT (Oranisation Internationale des Scénographes, Techniciens et Architectes de Théâtre) gemeinsam mit der Quadrenniale in Prag, dem größten Festival für Szenografie, Scenofest, ein Projekt für Studenten. Scenofest besteht aus Vorstellungen, Workshops und besonderen Projekten, die von Studenten weltweit besucht werden.

Teil des diesjährigen Festivals, das vom 16. bis 26. Juni stattfand, war Six Acts, wo an sechs verschiedenen Orten künstlerische Projekte in der Stadt verteilt aufgeführt wurden. ETC stellte für diese disziplinübergreifenden studentischen Arbeiten zahlreiches technisches Material zur Verfügung.

Die Leihgaben von ETC umfassten unter anderem zwei Lichtsteuerkonsolen – SmartFade und SmartFade ML – SmartPack-Dimmer, Source-Four-Scheinwerfer sowie Selado-Lustr- und Paletta-LED-Scheinwerfer. Das Beleuchtungsmaterial wurde für die Inszenierung von Akt Eins im bildschönen Franziskanischen Garten im Prager Zentrum eingesetzt.

Pavel Štourač, Direktor und Künstlerkoordinator des Continuo Theaters, leitete Akt Eins, das aus einem Programm aus Puppentheater und Zirkuskunst bestand, das insgesamt von 30 Studenten dargeboten wurde.

Akt Fünf, im Anthropologischen Museum Náprstkovo aufgeführt, griff auf das selbe ETC-Material zurück. Tomáš Žižka, Künstlerischer Direktor des Mamapapa Theaters und seine multinationale Studentengruppe benutzten die technischen Beleuchtungshilfen, um den Innenhof des Museums in eine interaktive Waldlichtung zu verwandeln, wo an zwei Abenden verschiedenste Geschichten szenografisch erzählt wurden.

Über 1.000 Studenten nahmen insgesamt an den Workshops des Scenofest teil, wo sie mehr über zeitgenössische Theorien und Umsetzungen in den verschiedensten Disziplinen, wie Beleuchtung, Ton, Puppenspiel, Kostümbild und vieles mehr erlernten.

Die Beleuchtungsausrüstung von ETC stand für praktische Übungen während der gesamten Dauer zur Verfügung, so dass die Studenten ausreichend Gelegenheit hatten, sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Beleuchtung vertraut zu machen, um das Wissen dann für ihre zukünftigen Karrieren zu nutzen.

http://scenofest.pq.cz/

www.etcconnect.com