Gerriets am Bolschoi

15.06.2012

Das Bolschoi Theater in Moskau mit einem Hauptvorhang von Gerriets.

Das Bolschoi Theater, wörtlich übersetzt "Großes Theater" ist mit seinen 1.700 Sitzplätzen weltbekannt für seine Opern und Ballettaufführungen. Mehr als 900 Schauspieler, Tänzer, Sänger und Musikanten arbeiten am Bolschoi Theater.

1776 wurde das Theater gegründet, 1780 zog das Theater an den heutigen Standort, allerdings brannte das Gebäude 1805 vollständig ab und wurde erst 20 Jahre später wieder neu errichtet. Bei der Neueröffnung 1825 erhielt das Theater seinen heute weltbekannten Namen.

Nachdem ein weiterer Brand 1853 den Zuschauerraum zerstörte, wurde der Innenraum des Theaters erneut komplett neu gestaltet. Danach wurde bis heute, außer einigen Kleinigkeiten nichts mehr geändert und hier liegt auch der Grund, warum das Bolschoi Theater bis heute in seinem unverwechselbaren Stil des russischen Klassizismus zu einem der schönsten Theater der Welt zählt.
 

2005 begannen dann umfangreiche Renovierungsarbeiten, die bis zur Eröffnung Ende 2011 dauerten.

Anfang 2011 erteilte die Bosch Rexroth Group Gerriets den Auftrag, die Anlage für den Hauptvorhang des renovierten Bolschoi-Theaters zu liefern. Die Anlage umfasst einen Scherenzug zur Realisierung der griechischen und der italienischen Öffnung.

Die komplette Hauptvorhanganlage ist an einer 27,5 m langen Traverse befestigt,
die mittels zweier Motoren als sogenannter Revisionshub zur Wartung der Anlage und zum Wechseln des Hauptvorhangs dient. Er ist mit einer maximalen Hubgeschwindigkeit von 0,3 m/s auf einer Strecke von 18,5 m in der Höhe verfahrbar. Der Revisionshub ist an sechzehn motorisch angetriebenen Stahlbändern an der Theater-Dachkonstruktion aufgehängt.

Der griechische Vorhang hat eine Öffnung von etwa 24 m, und kann mit einer Öffnungsgeschwindigkeit von 3 m/s gefahren werden. Der italienische Zug hat eine Hubhöhe von 12 m und kann mit maximal 1,5 m/s fahren. Des Weiteren wurden zwölf Gassen mit jeweils einer Gerriets-Raffvorhang-Stratusanlage geliefert, mit Behängen (B 3,00 m x H H 23,60 m) aus CS-Material in der Farbe schwarz.

An die Hauptvorhanganlage, die ein Gesamtgewicht von 3.000 kg aufweist, kann ein Vorhang mit einem Vorhanggewicht von maximal 1.000 kg gehängt werden.   

www.bolshoi.ru/en