Gerriets AqFlex beim ESC 2014

23.05.2014

8.000 qm Gerriets AqFlex in der Kopenhagener Werfthalle beim Eurovision Song Contest 2014.


 

Der diesjährige Eurovision Song Contest ist in aller Munde, und auch bei Gerriets war das Event ein großes Thema. Wieder einmal konnte die Firma beweisen, dass hier jedes Theater mit gemacht wird. Innerhalb kürzester Zeit produzierte Gerriets 8.000 qm des weltweit neuartigen Gerriets AqFlex®Absorber-Systems, das in der alten Kopenhagener Werfthalle für den Eurovision Song Contest installiert wurde.

 

Gerriets AqFlex beim ESC 2014

 

Durch die vor allem im Bassbereich effektiven Membranabsorber konnte die Nachhallzeit von knapp 13 Sekunden auf unter 4 Sekunden reduziert werden. Nur dadurch war es möglich, eine Musikveranstaltung von solcher Dimension in dieser akustisch ausgesprochen schwierigen Umgebung auf höchstem klanglichen Niveau durchzuführen.

 

Alle Beteiligten waren mit dem Endergebnis außerordentlich zufrieden und wollen das System auch bei zukünftigen Veranstaltungen wieder einsetzen, berichtete der zuständige Akustiker Eddie Brixen: "Die letzte Schallmessung in der B&W Halle (Eurovision Song Contest 2014) mit fast allem, was akustisch dafür eingekauft wurde, das heißt insgesamt 60.000 qm Bühnenmolton und die 150 Stück AqFlex (50 Stück von je 48 Meter Länge an der Decke und rund 100 Stück von je 25 beziehungsweise 35 Meter Länge an den Wänden) indizierte, dass man unter 3 Sekunden in den meisten Frequenzgebieten kam, jedoch in Bezug auf Bass nicht über 4 Sekunden. Tobias, der PA-Sound-Mitarbeiter bei DR (Dänische Rundfunk), war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, insbesondere auch wenn Zuschauer in der Halle waren."

Für temporäre Veranstaltungen wie den Eurovision Song Contest kann das Absorber-System in einer vorab aufgeblasenen Version eingebaut werden. Ist die flexible Akustik permanent gewünscht, wird das System mit einer steuerbaren Luftzufuhr ausgestattet, womit die Absorber auf Knopfdruck an- und abgeschaltet werden können.
 

Lesen Sie auch: