Gute Noten für Prolight + Sound

25.04.2016

Die Prolight + Sound holt sich 2016 viel Lob aus der Branche für erfolgreiches neues Messekonzept und schließt mit Aussteller- und Besucherrekord.


 

Vom 5. bis 8. April 2016 präsentierten sich 940 Aussteller aus 47 Ländern auf der Prolight + Sound 2016. Rund 45.000 Besucher aus 121 Ländern kamen zur Premiere des neuen Messekonzepts nach Frankfurt. Somit markierte die Veranstaltung erneut einen Besucher- und Ausstellerrekord.

 

"Wir haben eine Prolight + Sound erlebt, die das kreative und wirtschaftliche Potenzial der Eventtechnik aufgezeigt hat und das positive Branchenklima in vollem Umfang nutzen konnte. Mit den Weiterentwicklungen in diesem Jahr hat die Veranstaltung ihren Stellenwert gleich in mehrfacher Hinsicht weiter ausgebaut: als Showroom und Handelsplatz sowie als Informations- und Networking-Plattform einer wachstumsstarken Industrie", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

 

Der hohe Internationalitätsgrad der Prolight + Sound unterstreicht den Stellenwert der Messe zusätzlich: Mehr als die Hälfte der Besucher und rund 62 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Die Top-10-Besuchernationen in 2016: Deutschland, Niederlande, Italien, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Schweiz, Österreich, China und Schweden. Zusammen mit der Musikmesse (7. bis 10. April 2016) wurde das Frankfurter Messegelände einmal mehr zum Dreh- und Angelpunkt der weltweiten Musik- und Eventbranche.

 

Christie auf der Prolight + Sound 2016: Die Zahl der Besucher war noch nie so groß.
Christie auf der Prolight + Sound 2016: Die Zahl der Besucher war noch nie so groß.

 

Neuer Termin am neuen Ort

Erstmals fand die Prolight + Sound auf dem Ostgelände der Messe Frankfurt statt, das optimale Präsentationsmöglichkeiten für die Unternehmen der Eventindustrie bietet und nach Jahren des Wachstums mehr Raum für eine Expansion des Produkt- und Themenspektrums in Breite und Tiefe schaffte.

Mit der Verlegung auf Dienstag bis Freitag stellten die Organisatoren auch die Weichen für eine Ausdehnung des Konferenzprogramms auf den gesamten Messezeitraum. Am Donnerstag und Freitag (7. und 8. April) öffnete die Prolight + Sound zeitgleich mit der Musikmesse – somit wurden die wertvollen Synergien der beiden Messen auch mit dem neuen Konzept beibehalten.

 

Look Solutions auf der Prolight + Sound 2016: In den neuen Hallen waren alle sehr zufrieden
Look Solutions auf der Prolight + Sound 2016: In den neuen Hallen waren alle sehr zufrieden.

 

Bei wichtigen Verbänden der Industrie stießen die Änderungen auf viel Zustimmung.

 

Helge Leinemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT e. V.), sagte: "Aus Sicht des VPLT war die Prolight + Sound 2016 ein voller Erfolg. Die Neuordnung ist der Messe Frankfurt sehr gut gelungen und hat die Entwicklung der Branche gut aufgefangen: Event-Technologie boomt weiterhin. Wir sind sehr stolz, die Prolight + Sound als ideeller Partner zu unterstützen."

 

Schnick-Schnack-Systems auf der Prolight + Sound 2016: Vertraut und doch ganz wo anders ...
Schnick-Schnack-Systems auf der Prolight + Sound 2016: Vertraut und doch ganz wo anders ...

 

Joachim König, Präsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren (EVVC e. V.) resümiert: "Wieder einmal hat die Prolight + Sound gezeigt, dass sie zu Recht die Leitmesse der Veranstaltungstechnik ist. Bekannte und unbekannte Aussteller, Big Player und Newcomer – hier trifft man sie alle. Das umfangreiche Konferenzprogramm bot sowohl für Einsteiger als auch für 'alte Hasen' attraktive Angebote und wäre auch alleine ein Zugpferd für eine Reise nach Frankfurt. Auch das neue Raumkonzept hat sich bestens bewährt und war sicherlich die richtige Entscheidung."

 

Auch bei den Key Playern der Branche ist der Tenor positiv:

 

"Das neue Konzept der Prolight + Sound ist für uns voll aufgegangen. Wir hatten deutlich mehr Besucher als im vergangenen Jahr und waren bei der Gewinnung von Neukunden überaus erfolgreich. So konnten wir wertvolle Kontakte zu Händlern aus Europa, Nord- und Südamerika, dem Mittleren Osten bis nach Afrika generieren", sagte Jörg Zimmermann, Vertrieb & Leiter Einkauf bei JB-Lighting.

 

Martin Fournier, Sales Director South & Central Europa bei Martin Professional ApS, bilanziert: "Wir hatten eine sehr erfolgreiche Messe. Die neue Halle 4.0 hat uns gut gefallen, und die Besucherfrequenz war durchgehend hoch. Durch die neue Tagesfolge hatten wir sehr viele professionelle Besucher an unserem Stand. Für uns ist die Prolight + Sound weltweit die Nr. 1 unter den Branchenmessen."

 

Der Wechsel auf das Ostgelände eröffnete einigen Ausstellern die Möglichkeit, ihre Messepräsenz im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch auszuweiten. Jochen Froh, Director Business Development, L-Acoustics Sas: "Wir konnten unsere Standfläche verdoppeln – dies war ein langjähriger Wunsch, den wir durch die neue Hallenbelegung umsetzen konnten. Wir haben viel Fläche gewonnen, um unsere Kunden zu empfangen und konnten unseren Stand neu gestalten. Unser Fazit zum Messeverlauf ist extrem positiv."

 

Innovationskraft der Branche

Nach Jahren des Aufwärtstrends nähern sich die Umsätze der Veranstaltungstechnik-Industrie der 4-Milliarden-Euro-Marke. Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung, die gemeinsam vom VPLT und der Messe Frankfurt in Auftrag gegeben wurde, gehen 47 Prozent der befragten Branchenteilnehmer von einer leicht bis stark wachsenden Umsatzentwicklung aus – lediglich sechs Prozent prognostizieren einen Umsatzrückgang.

 

Elation auf der Prolight + Sound 2016: Großes Interesse an den Ständen.
Elation auf der Prolight + Sound 2016: Großes Interesse an den Ständen.

 

Das erfreuliche Branchenklima wird getragen von einer kontinuierlich hohen Nachfrage nach kreativen, professionellen und sicheren Events sowie durch den technischen Fortschritt, der zahlreiche Wachstumstreiber mit sich bringt.

Die Innovationskraft der Branche wurde auch in diesem Jahr auf der Prolight + Sound deutlich. In sechs Hallenebenen konnten Besucher erleben, was eine Veranstaltung zu einem spektakulären Ereignis macht.

So präsentierte die Messe Weiterentwicklungen im Bereich der Lasertechnik, die Projektionen schärfer und brillanter machen und das Farbspektrum erweitern. Entsprechende Geräte werden ausgefeilter und anwenderfreundlicher – sie finden ihren Einsatz nicht nur auf der Showbühne, sondern auch in Museen, Planetarien oder Fahrgeschäften in Freizeitparks.

Mit mobilen Video-Leinwänden bringen sich einige Hersteller für die sportlichen Großereignisse 2016 in Stellung. Die LED-Technik wird immer flexibler und ist zum Beispiel auch in innovativen Einrichtungsobjekten wie Multimedia-Lampen, bespielbaren Bartischen und Video-Tanzböden verbaut.

Ein weiteres Highlight auf der Prolight + Sound: Kameradrohnen, die Luftaufnahmen in Full-HD-Qualität ermöglichen und live übertragen. Ebenso hat sich der Bereich 3D-Mapping zu einem Umsatztreiber entwickelt. So präsentierte Panasonic ein Modell der weltgrößten Fassadenprojektion, die im vergangenen Jahr in Moskau umgesetzt wurde.

Auch die Unternehmen im Audio-Bereich stellten auf der Prolight + Sound ihre Innovationen vor.

 

"Aktuell sind digitale Zeilenlautsprecher sehr im Trend, hier gibt es viel Potenzial. Im vergangenen Jahr haben wir auf der Prolight + Sound einen Prototypen vorgestellt – jetzt stehen wir kurz vor der Produktion und zeigen das fertige Produkt", sagt Lars Heinrich, Leiter Vertrieb & Marketing, Kling & Freitag GmbH.

"Wir sind seit Jahren auf der Messe, die Besucherqualität ist hoch, diejenigen, die an unseren Stand kommen, beschäftigen sich intensiv mit unseren Produkten."

 

Eyevis auf der Prolight + Sound 2016: Zeitweise transparente Displays
Eyevis auf der Prolight + Sound 2016: Zeitweise transparente Displays

 

Informationsplattform für Profis

Die eindrucksvolle Entwicklung der Veranstaltungstechnik-Branche hat in den vergangenen Jahren zu einem immer stärkeren Bedarf an gut ausgebildeten und spezialisierten Mitarbeitern geführt. Auch aus diesem Grund hat die Prolight + Sound Angebote zur Weiterbildung und Fachqualifikation noch weiter ausgebaut.

Ein umfangreiches Seminarprogramm mit über 70 Vorträgen hochkarätiger Referenten vermittelte sowohl Basis- als auch Expertenwissen zu technologischen Trends, fortschrittlichem Event-Management sowie Sicherheitsfragen in der Veranstaltungsindustrie.

Die bewährten Seminarreihen Eventplaza Conference und Prolight + Sound Conference fanden im Forum ihre neue Heimat – eine neue Networking Area lud zudem zum interdisziplinären Austausch ein. Einer der Höhepunkte im Konferenzprogramm war die Keynote-Rede von Guang Jian Gao, Chef-Designer und Art Director am Chinesischen Nationaltheater in Peking, der einen Einblick in sein langjähriges Schaffen gab.

Zudem eröffnete das Herstellerforum als neues Seminarformat Ausstellern die Möglichkeit, Best-Practices anhand konkreter Projekte zu präsentieren.

Mit dem "Future Talents Day" am Messedienstag bot die Prolight + Sound erstmals ein zielgerichtetes Programm für Studenten, Berufsschüler und Azubis im Event-Bereich. Branchenneulinge konnten sich über Karriereszenarien in der Veranstaltungsindustrie informieren, an Matchmaking-Angeboten teilnehmen sowie spezielle Workshops und Vorträge besuchen. Gleichzeitig hatten die Unternehmen der Branche die Möglichkeit, sich jungen Talenten vorzustellen.

 

"Eine Messe wie die Prolight + Sound ist für uns eine gute Möglichkeit, um mit Fachkräften in Kontakt zu treten – auch mit dem Branchennachwuchs. Daher sehen wir den Future Talents Day als gute und wichtige Erweiterung der Messe, für die wir uns auch weiterhin engagieren werden", sagte Rosi Marx, European Marketing Manager von ETC – Electronic Theatre Controls.

 

JB Lighting auf der Prolight + Sound 2016: Genau der Ort, um einen Scheinwerfer vorzustellen
JB Lighting auf der Prolight + Sound 2016: Genau der Ort, um einen Scheinwerfer vorzustellen.

 

Herausragende Leistungen im Rampenlicht

Auch in diesem Jahr war die Prolight + Sound Schauplatz für die Verleihung renommierter Branchen-Awards. Der Opus – Deutscher Bühnenpreis ging in diesem Jahr an den international tätigen Lichtdesigner Björn Hermann. Er erhielt den Award für die Inszenierung der Fraunhofer Jahrestagung 2015, die sich durch den kreativen Einsatz von Moving Lights auszeichnete und diese in den Mittelpunkt des Bühnengeschehens rückte.

Der Sinus – Systems Integrations Award prämierte gleich zwei Projekte. In der Kategorie "Entertainment" wurden die Amptown System Company (ASC) sowie die Auftraggeber Royal Caribbean International (RCI) und Meyer Werft für die medientechnische Realisierung des Multiplex-Eventraums Two70° auf dem Kreuzfahrtschiff "Anthem of the Seas" geehrt.

Preisträger in der Kategorie "Corporate" waren die Unternehmen Wireworx GmbH und Cancom Didas GmbH sowie der Auftraggeber Universität Stuttgart für die wegweisende Erneuerung der AV-Medientechnik am Campus Stadtmitte und Campus Vaihingen.

Erstmals hatten Unternehmen und Persönlichkeiten der Branche die Möglichkeit, Projekte bei der Fachjury des Opus und des Sinus aktiv einzureichen.

Darüber hinaus kürte der Prolight + Sound International Press Award (PIPA) die besten Produkte in den Bereichen in den Bereichen Recording, Pro Audio sowie Video und Beleuchtung.

In diesem Jahr vergab die Jury des PIPA auch einen Sonderpreis, den Lifetime Achievement Award an Peter Matthes, Firmengründer und Geschäftsführer der Amptown System Company. Die Jury lobte Matthes‘ Blick für die Schnittstelle zwischen Anwender und angebotener Technik sowie sein Gespür für die Erschließung neuer, musikverwandter und lukrativer Geschäftsbereiche."

 

Die nächste Prolight + Sound findet vom 4. bis 7. April 2017 statt.

 

Lesen Sie auch: