Guten Klang sichtbar gemacht

04.02.2013

d&b zeigte auf der ISE 2013 ArrayCalc V7.


 

Kann man guten Klang sehen? Und womöglich sogar drauf gehen? Ach Unsinn! Und doch konnten die Besucher der Demo-Lounge von d&b audiotechnik auf der ISE 2013 genau das erleben.

Der Schwerpunkt der insgesamt acht Vorführungen lag auf der neuesten Version (V7) der Planungssoftware ArrayCalc.
Vorgestellt wurde der erweiterte Funktionsumfang dieses Werkzeuges für Beschallungsplaner: die Möglichkeit, nicht nur das akustische Verhalten von Line- und Subwoofer-Arrays zu simulieren, sondern ebenso das von Punktquellensystemen.
 

 

 


Janko Ramuscak vom d&b Application Support Backnang hat die Demos auf der ISE durchgeführt. "Um zu zeigen, wie unkompliziert d&b-Anwender das neue ArrayCalc V7 bei allen ihren Projekten einsetzen können, wurde das Abstrahlverhalten einiger Punktquellensysteme aus der Weißen Produktlinie – die d&b-Systeme für Festinstallationen – simuliert und das Ergebnis audiovisuell erfahrbar gemacht. Das heißt, die von der Software berechnete Schallabdeckung wurde mit Licht auf den Saalboden projiziert. Dann war jedermann eingeladen, selbst die Simulation abzuschreiten und das Gehörte mit der Projektion zu vergleichen."

Neben den Installationslautsprechern können mit ArrayCalc V7 selbstverständlich auch alle Punktquellenlautsprecher der E-, Q- und T-Serien aus der Schwarzen Produktlinie von d&b, den Systemen für mobile Anwendungen, simuliert werden. Als weitere Arbeitserleichterung kann ArrayCalc ein fertig geplantes Projekt mit wenigen Mausklicks auch in die R1- Fernsteuer-Software von d&b exportieren.
 

Am ISE-Stand stellte d&b eine Palette an Lautsprechern der Weißen Produktlinie aus – Punktquellenlautsprecher aus der xS-Serie neben Line-Array-Systemen aus der xA-Serie, "Systeme also, die oft von Sounddesignern und -installateuren bei den verschiedensten Projekten miteinander verknüpft werden", sagte Marcus Bäumler, Produktmanager der Installationslinie. "Das macht ArrayCalc ungemein attraktiv. Ein leistungsstarkes Instrument, das es dem Nutzer durch akkurate Simulation erlaubt, beim Sounddesign rasch und unkompliziert aus allen Produktlinien von d&b zu wählen, seien es nun Line-Array-Systeme, Subwoofer oder jetzt eben Punktquellen-lautsprecher."

 

Lesen Sie auch: