HDwireless überträgt MAN-Weltpremiere

19.09.2018

Autonom fahrende MAN-LKWs auf der A9: HDwireless übertragt die Weltpremiere des MAN-LKW-Platooning.

 

Für MAN war es am 25. Juni die Weltpremiere des LKW-Platooning“, dem autonomen Fahren in Kolonne, auf der öffentlich befahrenen A9 von München nach Nürnberg.

 


Ein Relais-Huschrauber verfolgt die LKW-Kolonne: HDwireless überträgt die Weltpremiere des MAN-LKW-Platooning

 

Für HDwireless war es ein umfangreiches Projekt in den fahrenden LKWs sowie am Boden und in der Luft entlang der Autobahn.

Alle Drahtloskamera-Signale wurden über die gesamte Strecke an den positionierten Relais-Funkstationen in Wolnzach und Hilpoltstein stabil empfangen und weitergesendet. Dazu war eine präzise Vorplanung nötig. HDwireless Geschäftsführer und Projektleiter Patrick Nußbaum erklärt das erfolgreiche HF-Konzept und Frequenzmanagement:

„Unsere HF-Sendestationen befanden sich auf zwei 70 Meter hohen Hubarbeitsbühnen an berechneten Positionen entlang der A9. Sie empfingen die HF-Signale vom Relais-Hubschrauber, der die LKWs verfolgte“.

 

HDwireless HF-Sendestation auf 70 Metern Höhe

 

So war die Übertragung von verschiedenen drahtlosen Kameras in den LKWs und einem zusätzlichen Kamera-Hubschrauber unterbrechungsfrei möglich. Auch die HF-Kommunikation handhabte HDwireless.

 

Patrick Nußbaum, Geschäftsführer und Projektleiter, HDwireless:

„Wir vermieten alle relevanten HF-Komponenten, so dass der Kunde alles aus einer Hand bekommt. Bei diesem Projekt stellten wir die Drahtloskamera-Systeme, die HF-Übertragungstechnik sowie die Team- und Regiekommunikation mit Clear-Com HelixNet bereit“.

 

Via Satelliten-Uplink wurden die Livebilder nach Neufahrn bei München zu einem Event beim Logistikdienstleister und MAN-Forschungspartner DB-Schenker übertragen. wo die Veranstaltungsgäste die Weltpremiere des LKW-Platooning auf der A9 mitverfolgen.