Jazz Festival mit Jands Vista

04.08.2011

Jands Vista V2 beim 31. Vienne Jazz Festival in Frankreich.

Ein Jands Vista V2 System wurde zur Ansteuerung aller Moving Lights, LED-Effekte und des konventionellen Lichts auf der Hauptbühne des 31. Vienne Jazz Festivals in Frankreich genutzt. Eine Vista i3 V2 wurde als Backup-Pult genutzt.

Die Hauptbühne des in diesem Jahr zum 31. mal stattfindenden und zwei Wochen andauernden Jazz Festivals befand sich im wunderbaren „Le Theatre Roman“, einem fast 8.000 Sitzplätze großen Amphitheater, einem der größten städtischen Theater des Römischen Imperiums im Zentrum der malerischen Stadt Vienne.

Künstler des Festivals waren Jamie Cullum, Bootsy Collins,Sonny Rollins, Al Jarreau, Chick Corea, Herbie Hancock, The Brookly Funk Essentials und viele mehr.

Das Lichtequipment wurde von der in Lyon ansässigen Firma GL Events gestellt. Das Lichtdesign lag in der Hand von Christophe Paillet ( hauptverantwortlich ) und Matthieu Aufort.

Durch die hervorragend aufgestellten Künstler, den Druck täglicher TV Übertragung des Festivals und vieler Saisonkarteninhaber, die verschiedene Shows sehen sollten, musste das Lichtdesign variabel und wandlungsfähig genug für jeden einzelnen Künstler sein, um einen unverkennbaren Look zu garantieren.

Es war das erste Mal, dass GL Events die Jands Vista einsetzte. Erst kürzlich durch den französischen Vertrieb ESL in Montpellier beliefert, war das Team nach einem kurzen Training darin bestätigt, dass es der richtige Zeitpunkt für eine Investition in Jands Vista und die neue Software V2 war.

Christophe Paillet erklärt: „ Jeden Tag hat uns die Vista in unserem kreativen Prozess geholfen. Die einzelnen Effekte, die die Vista uns ermöglichte, haben jeden Tag aufs neue ein neues Lichtrigg möglich gemacht.“ Er ergänzt, dass auch nach zwei Wochen solider Programmierung dem Team die Ideen und Optionen nicht ausgegangen sind und die Jands Vista präzise geliefert hat.

GL Events hatte sich schon für ein alternatives Lichtpult entschieden, als ESL den Vorschlag machte, sich einmal die V2 näher anzuschauen. Nach einer Demo und einigen tiefer gehenden Tests waren alle so beeindruckt, dass GL direkt zwei Vista T2 und vier Vista i3s bestellte.

„Das Pult ist sehr stark und intuitiv, schnell und einfach zu bedienen und zu programmieren,“ begeistert sich Christophe für die neue V2-Software. Die Vista V2-Software ist von Grund auf neu aufgebaut und erlaubt Nutzern jeglicher Level den Einsatz des kompletten Technologiemixes, ob Dimmer, Moving Lights, LED oder Video.

Das Lichtrigg für das „ Le Theatre Roman“ war ein Mix aus Moving Lights von Clay Paky, Martin Professional, Robe und Varilite – über 70 Moving Lights insgesamt. Weiterhin gab es 20 Stairway MiniKolor LEDs und zwölf LED PARs, zuzüglich einer großen Auswahl verschiedenster Basisbeleuchtungen, wie zum Beispiel 2-Kw-Fresnels, Profilscheinwerfern und 20 Sunstrips – alle kontrolliert von der Jands Vista T2.

Christophe Paillet hatte richtig Spaß daran, mit der Vista zu arbeiten und kommentierte: „ Die V2-Software gibt der Vista-Serie das Potential, eine der erfolgreichsten Lichtkonsolen zu werden, wenn Jands mit der gleichen Qualität weiter entwickelt.“

www.caststore.de