Jovanottis Film

01.08.2011

Jovanotti auf Tour mit Live Sci-Fi Film über Christies HD+35K Projektoren.

Der vielseitige italienische Popstar Lorenzo „Jovanotti“ Cherubini ging kürzlich auf eine landesweite Tournee, um sein achtzehntes Album „Ora“ zu promoten. Die von Lemon and Pepper produzierte Show sprühte vor Originalität, was der Show des Künstlers glich, der in seinen Alben verschiedenste Musikgenres kombiniert. Um von der sehr asymmetrischen Setgestaltung bis zu wirkungsvollen Visuals alles zu zeigen, wurden Christie Roadie HD+35K Projektoren mit einem Automationssystem eingesetzt, das Musik, Video und Licht miteinander verband.

Der Gründer von Lemon and Pepper und Konzertveteran Giorgio Ioan, der seit 1992 bei fast allen Tourneen des Künstlers dabei war, war für die Gesamtproduktion verantwortlich: „Jovanotti ist weitestgehend sein eigener Regisseur und war bei allen getroffenen Entscheidungen persönlich beteiligt. Wir haben uns entschieden, die Verwendung von LED-Bildschirmen aufzugeben, die mittlerweile ziemlich überlastet sind, und haben uns in puncto Bildschärfe und visueller Wirkung auf HD-Visuals mit zwei Christie Roadie HD+35K konzentriert. Ich hatte die 20K-Geräte von Christie schon früher verwendet, und als ich hörte, dass Modelle mit 35.000 Lumen verfügbar sind, ließ ich sie mir zeigen und war überwältigt von ihrer Helligkeit, Auflösung und Farbe.”

Die Show, die von Jovanotti als „Live Sci-Fi Film“ bezeichnet wird und auf einem von Giancarlo Sforza erdachten Projekt beruht, beginnt mit einem Video von Piero Angela, Italiens bekanntestem Wissenschafts-TV-Moderator, der Zuschauer an Bord eines Raumschiffs dazu einlädt, auf eine fantastische Reise zu gehen. Darin erklärt er, dass einige der Gegenstände, die sie sehen werden, noch nie näher beobachtet und deshalb mit Avantgarde-Technologie neu geschaffen worden sind. Jovanottis rotierendes 3D-Bild wird dann auf dem Bildschirm konstruiert, und der Künstler selbst erscheint in einer Rauchwolke zu dem pulsierenden, rasanten „Megamix“ und eröffnet eine Show, zu der Songs gehören wie das sinnbildliche „The biggest show after the Big Bang“.

Gegenüber der riesigen Beleuchtungs-„Matrix“, die den Hintergrund für Jovanottis sechsköpfige Band bildet, befindet sich eine 13,30 x 6,80 m große Projektionswand, die mit Hilfe von zwei horizontalen und zwei vertikalen, auf Rollen montierten „Flügeln“ während der Show das Format ändert. Deren Motorsteuerungen sind ebenfalls mit der Beleuchtungs- und Projektionsanlage verbunden.

Die Projektoren kamen vom Videodienstleister STS Communication aus Bresso (Mailand),
der die Geräte als erster in Italien in sein Produktportfolio aufnahm, wie Geschäftsführer Alessandro Rosani erklärt: „Wir haben die ersten drei Christie Roadie HD+35K Projektoren im Frühling 2010 und einen vierten Anfang 2011 gekauft. Vor der Jovanotti-Tournee haben wir sie bei einer Tournee des italienischen Popstars Elisa und für verschiedene andere Prestigeanwendungen eingesetzt: Modenschauen, Architekturprojektionen (wie das spektakuläre „Kolosseum in Flammen“ in Roms berühmtestem Monument im Jahr 2010), die Neujahrsfeierlichkeiten 2011 in Neapel und eine große Tagung mit 3D-Projektionen. Die Leistungsmerkmale, die uns überzeugt haben, waren zweifellos ihre Zuverlässigkeit und Leistung - auch wenn fast immer zwei Geräte während der Show eingesetzt werden, ist für manche Songs ein Projektor allein ausreichend!.

Das siebenköpfige STS-Team (vier Kameraleute und drei Mitarbeiter an der Steuerung), das von Videoregisseur Emigliano Napoli geleitet wurde, gab Videoinhalte an die zwei 3-Chip-DLP-Projektoren, die mit circa 18 Meter Projektionsabstand an der Beleuchtungsbrücke hingen, die über der offenen Bühne endete. STS verwendete ein Voll-HD-Videoproduktionssystem mit drei Sony-HD-Kameras (Bühnenfront, FOH und Schulterkamera). Eine Polecam mit einer Toshiba 1/3” 3-CCD HD Kamera und eine Canon EOS 5D Kamera im Videoformat wurden bei einer Nummer für einen „wärmeren“ kinoartigen Effekt verwendet.

Mit Ausnahme von zwei Songs wurde die gesamte Live-Übertragung mit wirkungsvollen Effekten von I Ragazzi della Prateria (Carlo Zoratti und Marco Mucig) verarbeitet, die zusammen mit dem portugiesischen Programmierer Guilherme Lopes fast die gesamte Software exklusiv für die Show entwickelt haben. Zoratti erklärt: „Wir haben mit Lorenzo am visuellen Konzept - Grafiken, Bilder und Animation - gearbeitet, das vom künstlerischen Direktor Sergio Papalettera koordiniert wurde, und ebenso wie Live-Shots umfassen die Inhalte Arbeiten von mehreren Videokünstlern und Filmmaterial aus den Archiven des staatlichen Fernsehens RAI.”

Der Keyboarder Cristian Rigano löst die Effekte für die Videos der Songs aus. Die grafischen Inhalte wurden auf zwei STS Pandoras Box Media Servern über SMPTE mit den Keyboards synchronisiert. Zu den wirkungsvollen Effekten gehörte auch die Projektion auf die „Green Screen“-Jacke des Künstlers.

Zoratti fügt hinzu: „Die Entscheidung, die Christie-Projektoren für diese Show zu verwenden, war richtig. Wir fanden sie sehr interessant und erhalten vor allem bei „Dokumentar“-Videos, wie zum Beispiel durch ein Mikroskop gesehene Bilder und im Wasser schwimmende Delphine, ausgezeichnete Ergebnisse. Mit diesen Projektoren kann das Publikum alle Details, Farbnuancen und die Farbdynamik genießen, die von einem LED-Bildschirm brutal ‚verflacht’ worden wären.”

Pappalettera fasst zusammen: „Nachdem wir die Visuals auf frühere Tourneen über LED-Bildwände und anderen Technologien gezeigt haben, haben wir uns nun entschieden, das Problem mit der Bildschärfe anzugehen, da sich das Konzept der Tournee im Wesentlichen auf die Verwendung von abstrakten, nie statischen Bildern konzentriert.

Wir haben mit der Auflösung und Schärfe dieser beiden Projektoren außergewöhnliche Ergebnisse erzielt, insbesondere beim Video des Videokünstlers Francesco Fonda für den Song „L'Elemento Umano“, mit kaum wahrnehmbaren, aufwändigen Fokusänderungen und ‚Makro’-Großaufnahmen, die mit den Projektoren bestmöglich zur Geltung kommen. Sie funktionieren auch hervorragend für Liveü-Übertragungen, mit ausgezeichneter Interaktion zwischen den Live-Bildern und der Echtzeitvideoverarbeitung, die auf Lorenzos Bewegungen auf der Bühne projiziert wird.

In „Io Danzo“ interagierte ein weiteres Programm mit der Live-Übertragung von Künstler und Band, wobei viele bleistiftdünne Linien entstanden, die die Konturen ihrer Bewegungen zeichneten - auch hier führten die scharfen, sauberen Projektionen zu außergewöhnlichen Effekten!”

Die von dem Kanadier LD AJ Pen (Linkin Park, Simple Minds, Avril Lavigne, Marilyn Manson, Yes usw.) entworfene Beleuchtung nutzt eine maßgefertigte Steuereinrichtung auf Basis von Ableton Live mit geschützter Software des Programmierers Seth Robinson, die MIDI-Notes und Control-Changes in MIDI-Show-Control übersetzt.

Um „L’Elemento Umano“ zu zitieren, sind Jovanotti und seine Band das scheinbar unermüdliche „Menschliche Element in der Maschine”, eine futuristische Maschine, die dank ihrer Kombination aus überwältigenden HD-Visuals, bahnbrechender Setgestaltung, großartigen Audio-, Video- und Lichteffekten begeisterten Menschenmassen im ganzen Land eine unvergessliche Nacht beschert.

www.lemonandpepper.com

www.stscommunication.it

www.christiedigital.eu