KISS mit Elation Platinum Beams

12.08.2015

Sean "Motley" Hackett setzt für die KISS-Jubiläumstour auf den ACL-Look der 80er-Jahre und Elation Platinum Beams.


 

Wo auch immer sie spielen, KISS ziehen auch noch nach 40 Jahren die Massen an. Zum Start der "40th Anniversary European Tour" brachten KISS – in vollem Makeup und Bühnendress - ihre aufwändige Show in den Münchner Olympiapark.

 

Im ACL-Landescheinwerfer-Look: die Elation Professional Platinum Beam 5R Moving Heads.
Im ACL-Look: die Elation Professional Platinum Beam 5R Moving Heads (Foto: Hab Haddad)



 

Lichtdesigner Sean "Motley" Hackett (INXS, Savage Garden) entwickelt seit 2009 die Lichtshows für KISS. Hacketts neues Lichdesign für die diesjährige KISS-Sommertornee beruht auf dem Design der KISS-Las-Vegas-Shows im Hard Rock Hotel & Resort vom November 2014 und beinhaltet 30 Elation "Professional Platinum Beam 5R Moving Heads" von Christie Lights. Das Produktiosdesign stammte von Robert Long and Sooner Routhier.

Hackett hat die Farbwechsel-Beams in Fünfer- oder Sechserfächern angeordnet, um den Hitkatalog der Band mit einer Wand aus engverdichteten Beam-Effekten zu unterlegen. "Für mich sind sie das moderne Äquivalent zum Landescheinwerfer", beschreibt Hackett den 2,5-Grad-Beameffekt im Stile eines ACLs, auf den er bereits 2013 und 2014 bei den "Spider"-Shows der Band setzte.

 


Tommy Thayer während der KISS-"40th Anniversary European Tour" (Foto: Hab Haddad)



 

Er sei auf der Suche nach einem Beam-Scheinwerfer gewesen, so Hackett, und Christie Lites in den USA hatte, wonach er suchte.

 

"Es stellte sich heraus, dass sie großartig waren, sehr schnell mit guten Farben und Beam zu einem tollen Preis. Ich mag es, dass man sie wie ein Washlight frosten oder ein Prisma und Gobo einsetzen kann, um einen großartigen Gobo-Look zu kriegen.

Und bei all der Pyrotechnik, die um sie herum hochgeht, halten sie sich wirklich gut. Es ist cool, ein so großartiges Beam Light zu haben, wenn man wie ich den ACL-Look der 80er-Jahre liebt."

 

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2011 setzen Lichtdesigner bei Tour- und Eventproduktionen auf den Platinum Beam 5R. Verglichen mit traditionellen ACLs braucht der Platinum Beam 5R bei vergleichbarem Output bei weitem weniger Energie und ist nur halb so groß, was eine Installation auf kleinem Raum erlaubt und Transportfläche spart. Im Jahr 2013 hat Elation den Platinum Beam 5R Extreme auf den Markt gebracht.

Die 40th-Anniversary-Tour der Band war praktisch an allen Stationen ausverkauft und endete am 22. Juni 2015 mit der Finalshow in Madrid.

 

  • Production Manager/Designer: Robert Long
  • LD: Sean Hackett
  • Production Designers: Robert Long, Sooner Routhier
  • Lighting Crew Chief: Glenn Rupert
  • Lighting Techs: Alan Gregg, Ryan Le Comte , Dave Roman, Jared Wilson
  • Dimmer Tech: Terry Smith
  • Video Director: Kevin Carswell


 


 

A Brief History of ACLs

 

Lesen Sie auch: