Layher-Fluchttreppe für alle Fälle

12.10.2011

Cannstatter Wasen mit 30 Meter breiter Fluchttreppe von stageX mit Layher-Material.

Ein ungewohnter Anblick erwartet die Besucher des Cannstatter Volksfests in diesem Jahr auf dem Wasen: Zum Angebot gehören - neben Festzelten, Krämermarkthändlern und rund 320 Schaustellern - auch eine 30 Meter breite Fluchttreppe. Die temporäre Konstruktion wurde von stageX mit dem umfassenden Treppen-Programm von Layher realisiert und soll im Falle einer Evakuierung dabei helfen, den Menschenstrom zu entzerren. Für mehr Sicherheit.

Im vergangenen Jahr besuchten rund 3,8 Millionen Feierfreudige die Festmeile am Cannstatter Wasen.
Zu deren Schutz war das Sicherheitsniveau auf dem Festgelände schon immer sehr hoch. Angesichts der Gesamtentwicklung im NeckarPark Stuttgart wurden die Sicherheitsmaßnahmen nun auf Basis eines Gutachtens erweitert. Das Resultat ist deutlich sichtbar. Obwohl bei den vergangenen 165 Veranstaltungen nie etwas Ernsthaftes passiert ist, haben sich die Veranstalter für den Ernstfall „gerüstet“ – mit einer 30 Meter breiten Fluchttreppenkonstruktion.

Die Fluchttreppe ist Teil des neuen Sicherheitskonzepts und dient der „Entfluchtung“ des Cannstatter Wasens bei maximaler Auslastung. Da ein großer Teil der Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, würden sich die Personenströme bei einem Zwischenfall auch in Richtung Bahnhof Bad Cannstatt mit den Unterführungen beziehungsweise in Richtung Stadtbahnhaltestelle auf Höhe der Daimlerstraße bewegen. Um im Notfall für eine schnelle Evakuierung der in Spitzenzeiten bis zu 100.000 Besucher zu sorgen, dient die temporäre Fluchttreppe für die Zeit der Veranstaltung als zusätzliches Ventil.

Ideal für diesen Einsatz: Das umfangreiche Angebot an temporären Aufstiegen und Treppen von Layher. Nutzern wie Kommunen, Veranstaltern oder auch Bauunternehmen steht ein Komplettprogramm mit Treppenwangen, Böden sowie kindersicheren Geländern zur Verfügung. Die Vorteile: Durch den modularen Aufbau mit durchdachter Verbindungstechnik lassen sich Treppentürme dank geringem Gewicht und Volumen der Einzelteile nicht nur schnell und damit wirtschaftlich montieren, sondern auch flexibel an unterschiedlichste Anforderungen anpassen. Bei erhöhten Verkehrslasten im öffentlichen Bereich bietet speziell der Treppenturm 750 aufgrund seiner Steigungsmaße und breiten Trittflächen hohen Komfort.

Auf die Bauteile des Treppenturms 750 setzte auch Oliver Schenk von der stageX GmbH.
Für die circa 30 Meter breite und rund 19 Meter lange Fluchttreppenkonstruktion verwendete er – neben kindersicheren Geländern – eine Kombination aus Treppenwangen 750 und 2,57 Meter breiten Serienböden. So garantierte er trotz materialsparendem Aufbau spielend die vorgegebene Verkehrslast von 500 kg/qm. Um die Böschung zu überbrücken und gleichzeitig eine 4 Meter breite und 3,5 Meter hohe Durchfahrt für die Feuerwehr freizuhalten, wählte er zwei 4,14 Meter breite Allround-Gitterträger, die er mit einem Zwischenfeld abstützte. Fünf Mann montierten in vier Tagen die circa 50 Tonnen schwere Konstruktion.

„Das Treppenprogramm von Layher bietet mir optimale und flexible Lösungen, die schnell montier- und demontierbar sind. Enorm wichtig sind mir zudem die technische Unterstützung während der Angebotsphase sowie der schlagkräftige Lieferservice.

Als wir die Konstruktion vor Ort spontan an geänderte Vorgaben anpassen mussten, lieferte uns Layher das notwendige Material direkt auf die Baustelle. Die Montage konnte unverzüglich weitergehen“, berichtet Oliver Schenk.

So realisierte stageX mit der Fluchttreppe ein weiteres Puzzleteil an Sicherheit für das 166. Cannstatter Volksfest, das wie jedes Jahr mit dem traditionellen Fassanstich des Stuttgarter Oberbürgermeisters begann.

www.layher.com