Lightpower-Licht beim Amadeus 2018

17.07.2018

Bei der Verleihung der "Amadeus Austrian Music Awards" setzte Lichtdesigner Matthias Frank auf Lampen von Claypaky und eine grandMA2 als Pult. Beides aus dem Vertrieb von Lightpower.

 

Mit den Amadeus Austrian Music Awards wird in Österreich seit dem Jahr 2000 alljährlich der größte nationale Musikpreis verliehen. Eingeführt wurde er vom Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria), von dem der Event auch ausgerichtet wird.

Den "Amadeus" können Musiker gewinnen, die österreichische Staatsbürger sind oder die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben. Insgesamt gibt es 18 Preiskategorien.

 

Claypaky Scenius Spot beim Amadeus

Matthias Frank ist überzeugt vom Claypaky Scenius Spot (Fotos: Andreas Tischler / Amadeus Austrian Music Awards).

 

Die diesjährige Verleihung der Amadeus Awards fand im Volkstheater in Wien statt und wurde zeitversetzt in ORF eins übertragen.

Lichtdesigner und lichtsetzender Kameramann Matthias Frank vertraute bei der Verleihung unter anderem auf zwölf Claypaky Scenius Spot, 20 x Claypaky Alpha Spot HPE 1500, acht Claypaky Alpha Spot QWO 800 und zwölf Claypaky A.leda B-EYE K20. Gesteuert wurde das System über zwei grandMA2 full-size und einen grandMA2 fader wing.

 

Frank erklärte: "Der Claypaky Scenius Spot ist die derzeit beste Spotlampe in ihrer Leistungsklasse am Markt. Sie kommt bei allen meinen Projekten im TV-Bereich als Keylight, in der Profile-Version, beziehungsweise als Effektlampe, in der Spot-Version, zum Einsatz.

Was mich an dem Gerät absolut überzeugt, ist seine perfekte Optik, die präzise Farbwiedergabe, die satten Farben und der großartige Output."

 

 

Manfred Nikitser und Otto Schildknecht waren als Operator tätig. Jürgen Erntl arbeitete als FOH-Systemer. Die Habegger AG lieferte das Licht-Equipment.



Lesen Sie auch: