Line-Array in der Kirche

07.05.2012

Fohhn Lautsprechersysteme in neuerbauter koreanischer Kirche.

Die Doonsan First Methodist Church in Daejeon, Korea, wurde mit einer Reihe hochwertiger Lautsprechersysteme und DSP-Endstufen aus dem Hause Fohhn ausgestattet. Die Methodistenkirche wurde komplett neu erbaut und bietet Platz für rund 2.500 Personen. Technisch auf dem neusten Stand, verfügt die Kirche neben einem großen Flat Screen, der die Predigten zusätzlich überträgt, über eine hochwertige Fohhn Beschallungsanlage.

Das Hauptbeschallungssystem bilden zwei Line-Arrays aus jeweils zwölf PT-9 Elementen, sowie zwei Bass-Arrays, bestehend aus jeweils acht PS-4 Subwoofern, die zur rechten und linken Seite des Altar- und Bühnenbereichs geflogen sind. Eine technische Besonderheit bei dieser Installation ist, dass das Abstrahlverhalten der Bass-Arrays mittels einer neuentwickelten Software nach dem Fohhn-Linea-Focus-Beam-Steering-Prinzip so modifiziert wurde, dass die Leistung der Arrays für den Raum perfekt eingestellt ist. Als Front-Fill sind vier AT-10 Arc-Series im Einsatz. Auf der Bühne dienen acht XM-4 als Monitorsysteme.

Im hinteren Bereich der zweiten Empore gibt es zwei Räume für Mütter und Kinder, in denen jeweils ein sehr kompaktes AT-05 Lautsprechersystem installiert wurde. In dem Hochhaus mit zehn Stockwerken sind zudem sechs kleinere Gottesdiensträume im 7. Stock untergebracht, die alle mit jeweils zwei leistungsfähigen Lautsprechersystemen vom Typ AT-40 ausgestattet wurden. In zusätzlichen Räumen zur Kinderbetreuung im dritten Stock wurden jeweils weitere vier AT-10 angebracht. Verstärkt werden die Systeme durch Fohhn DSP-Endstufen.

Die Installation wurde von der Firma Stagenet Co. Ltd., Seoul durchgeführt.

www.fohhn.com