Matrix für 15.000 Youtuber

17.09.2015

Björn Hermann, PRG und Showplan inszenieren die Videodays 2015.


 

Begonnen hat alles vor fünf Jahren mit einer spontanen Idee – rund 500 Youtuber trafen sich abseits der gamescom Messe in Köln, um ihre Netzstars zu feiern. Ein voller Erfolg, denn schon im Folgejahr trafen sich mehr als 2.000 Broadcaster zu den Videodays und erstmals gab es die Stars der Szene nicht nur auf einer Leinwand zu sehen, sondern auch live auf der Bühne.

 

Die Videodays entwickeln sich zum Publikumsmagneten: 15.000 Fans kamen 2015 zu dem zweitägigen Event. (Alle Fotos: Detlev Klockow, PRG)
Die Videodays entwickeln sich zum Publikumsmagneten: 15.000 Fans kamen 2015 zu dem zweitägigen Event. (Alle Fotos: Detlev Klockow, PRG)



 

Inzwischen pilgern bis zu 15.000 Fans zu dem mittlerweile zweitägigen Event und sorgten damit zum zweiten Mal in Folge für eine ausverkaufte Kölner Lanxess-Arena – zudem verfolgen Jahr für Jahr Millionen User im Netz das schrille Spektakel.

Zum zweiten Mal dabei war in diesem Jahr auch Lichtdesigner Björn Hermann, der für Tobias Kühnel und seine Showplan GmbH nicht nur das Lichtdesign lieferte, sondern - unterstützt vom Studio Farbraum -  auch gleich noch das Set- und Bühnendesign.

 




Björn Hermann arbeitete mit zwei HES Full Boars und zwei Playback Wings

 



Die besondere Herausforderung dabei: innerhalb nur eines einzigen Probentages musste das komplette Show- und Kameralicht ganze 25 Bands entwickelt, programmiert und umgesetzt werden.

Björn Hermann entschied sich zur Lösung dieser Herausforderung für zwei HES Full Boars und zwei Playback Wings. Bei den Scheinwerfern fiel seine Wahl auf die neuen impression X4 S von GLP – insgesamt 50 dieser kopfbewegten, kompakten und flexiblen Scheinwerfern mit 7 x 15 Watt RGBW LEDs und einem Zoombereich  von 7 – 50 Grad fanden im Set ihren Platz.

 




Weiße Platten mit in den Zwischenräumen integrierten X4 S definierten das Bühnenbild

 



Keyelement der Show waren zwei Fläche aus insgesamt 50 weißen Platten, die rechts und links einer LED-Wand zu einer gigantischen Matrix zusammengesetzt wurden. Jeweils in den Zwischenräumen integrierten Hermann und sein Team die 50 kompakten X4 S von GLP.

Weitere 15 impression X4 L kamen im Set integriert zum Einsatz und sorgten durch ihre enorme Helligkeit, die satten Farben, schnelle Fahrten und die Pixemappingfunktion für eine beeindruckende Lichtshow.

Für den guten Ton bei den sechsten Videodays sorgte Complete Audio aus Berlin.

 

www.bjoernhermann.de


 

Lesen Sie auch: