MEDIAGROUP: ITU-1770-Standard

03.05.2013

STAGETEC-NEXUS-basiertes Loudness-Management bringt Qualitätsgewinn für Pay-TV-Channel Astro.


 

Measat Broadcast Network Systems Sdn Bhd, eines der führenden TV-Networks Asiens, hat die SALZBRENNER STAGETEC Media Academy Kuala Lumpur beauftragt, die Einführung eines Loudness-Managements auf Basis des ITU 1770 Standards bei seiner Sendergruppe Astro zu begleiten.
 

 

 


Astro bietet verschiedene Pay-TV-Programme für Malaysia und den gesamten südostasiatischen Raum an und ist einer der größten Privatsender der Region. 2010 hatte die Astro-Gruppe ihr Sendezentrum Kuala Lumpur mit Audiotechnik der MEDIAGROUP ausgestattet.

 

"Ziel von Astro ist es, seinen Zuschauern ein über alle Kanäle hinweg einheitliches Hörerlebnis zu verschaffen", erläutert Jean-Paul Moerman aus der Buttenheimer Zentrale der MEDIAGROUP, der im März eine einwöchige Fortbildung der Astro-Techniker in Kuala Lumpur leitete.

 

Inhalt der Schulung war die messungsbasierte Loudness-Normalisierung basierend auf STAGETEC NEXUS. "Astro bietet eine enorme Programmvielfalt, die es mit hochkomplexer Sendetechnik ausstrahlt. Der Qualitätsgewinn für die Zuschauer durch ein einheitliches, standardbasiertes Loudness-Management zeichnet sich jetzt schon ab", zieht Moerman am Ende der Woche Bilanz.

 

 

 

 

"Jean-Paul Moerman hat seine enorme Expertise im Loudness-Management für Funkhäuser mitgebracht, von der wir sehr profitiert haben. Astro hat jetzt eine exzellente Ausgangsbasis für seinen Paradigmenwechsel bei der Loudness-Aussteuerung – und damit für sein Ziel der Qualitätsführerschaft bei Bild und Ton", so Gautaman Ramasamy, Projektleiter Audio bei Astro.

 

www.stagetec.com

Lesen Sie auch: