Meyer Sounds CAL in Amsterdam

18.02.2015

Mit dem Concertgebouw Amsterdam installiert schon das dritte der besten Konzerthäuser der Welt ein Meyer Sound CAL-System.


 

Das Königliche Concertgebouw erweitert seinen Bestand an Meyer-Sound-Lautsprechern im Hauptsaal (Niederländisch: Grote Zaal) um zwei Meyer Sound CAL 96 Column-Array-Lautsprecher. Amsterdams architektonisch und akustisch beeindruckendes Concertgebouw ist somit neben dem Musikverein in Wien und dem Konzerthaus Berlin der dritte weltbekannte Veranstaltungsort für klassische Musik, der innerhalb des letzten Jahres ein Meyer Sound CAL-System installiert hat.

 

Jetzt mit Meyer Sounds CAL-System: Das Concertgebouw Amsterdam
Jetzt mit Meyer Sounds CAL-System: Das Concertgebouw Amsterdam; Foto: Jordi Huisman.

 

"Im Concertgebouw planen wir nun schon seit einiger Zeit die Festinstallation eines State-of-the-Art Systems für die Sprachbeschallung", sagt Wouter van Poppel, technischer Leiter des Hauses. "Nachdem wir CAL bei Demonstrationen hier vor Ort und im Musikverein in Wien gehört hatten, waren wir von der Klarheit der Sprachverständlichkeit des Systems und der Flexibilität bei der Konfiguration sehr beeindruckt."

 

Das neue Meyer Sound System wurde von Audio Electronics Mattijsen (AEM) installiert, leitender Berater bei diesem Projekt war Theateradvies, beide Firmen haben ihren Sitz in Amsterdam.

Meyer Sounds CAL Column Array Lautsprecher nutzen erweiterte Beam-Steering- und -Shaping-Algorithmen. In Verbindung mit sehr geringen Abständen zwischen den einzelnen Treibern und individuellen Verstärkern für jeden dieser Treiber bietet CAL so ein außergewöhnlich akkurates Abstrahlverhalten und eine hervorragende Audio-Performance. CAL ist seit kurzem das erste AVnu-zertifizierte AVB-Lautsprecherprodukt.

In drei weiteren Sälen des Concertgebouw  werden Meyer Sound UPJunior VariO- und UPM-1P-Lautsprecher zusammen mit UMS-1P-Subwoofern und USW-1P-Subwoofern im Kleinen Saal, im Chorsaal, und im Pleinfoyer eingesetzt. Für Konzerte, bei denen ein Beschallungssystem benötigt wird, nutzt das Concertgebouw ein geflogenes MINA Line-Array-Lautsprechersystem, das von PME-Technica aus Amsterdam geliefert wurde.

 

Die besten Häuser der Welt

Das Concertgebouw, der Musikverein und das Konzerthaus Berlin zählen laut dem bedeutenden Akustiker Leo Beranek dank ihrer hervorragenden akustischen Eigenschaften zu den weltweit fünf besten Veranstaltungsorten für klassische Musik. Ein vierter Saal auf Beraneks Liste ist das Teatro Colón in Buenos Aires, dass mit Meyer Sound UltraSeries-Lautsprechern ausgestattet ist.

Beraneks Liste: http://mariobon.com/Articoli_storici/AAA_2003_Beranek_Articolo_eightyeighthalls.pdf



 

Weitere Infos:

 

Lesen Sie auch: