Mit Lasern gegen den Teufel

23.10.2013

Laserworld realisiert mit RTI-Lasern spektakuläre Shows im Pekinger Olympiastadion.

 

Seit dem Ende der Olympischen Spiele 2008 in Peking dient das riesige Hauptstadion - auch "Bird Nest" oder "Vogelnest" genannt - unter anderem der Inszenierung gigantischer Showproduktionen. Im Jahr 2012 wurde eine umfangreiche Multimediashow realisiert, die nicht nur in China sondern auch international positive Resonanz erfuhr. Für 2013 planten die Organisatoren eine noch außergewöhnlichere Show - mit beeindruckendem Ergebnis. "Attraction" und wurde vom 12. September bis zum 05. Oktober 2013 aufgeführt.

 

 

 

 

Die Story
Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt und handelt von einem Liebespaar. Der Teufel erscheint und verliebt sich in die junge Frau. Um sie für sich zu gewinnen, versucht er, ihren Geliebten mithilfe anderer Frauen zu verführen. Doch dieser widersteht. Wütend nimmt der Teufel der Welt daraufhin all ihre Farben und macht sie grau und trist. Doch der Geliebte der jungen Frau wird zum Helden: Er öffnet seine Brust und lässt alle Farben, die er in sich trägt, hinaus. Die Welt wird wieder farbenfroh. Der Teufel ist besiegt.

 

Durch die emotionale Handlung und die herausragende Bedeutung der Farben innerhalb des Stückes waren die Anforderungen an die multimediale Szenerie enorm: neben konventionellen Lichteffekten mussten die unterschiedlichste Arten von Spezialeffekten und zusätzliche Medien zum Einsatz kommen.

Das gesamte Innere des Stadions (die einstige Rasenfläche plus die Aschenbahn) diente als Bühne. Die Bühnen-Rückseite war komplett mit LED-Panels verkleidet mit denen die komplette Szenerie in Sekundenschnelle verändert werden konnte, ohne dass schwere Kulissen bewegt werden mussten. Fast 150 Schauspieler sorgten für atemberaubende Choreographien und Stunt-Einlagen.
 

 


 


Neben traditioneller Schauspielkunst wurden besondere Anforderungen an die Schauspieler gestellt – wie das Abseilen von der Decke oder das Tanzen innerhalb der Vielzahl von Wasserfontänen auf der Bühne. Zwei großflächige Hydro-Schilde wurden als flexible Projektionsflächen eingesetzt, jeder 20 Meter breit und 8 Meter hoch. Sowohl Video als auch Laser wurde auf diese Oberflächen projiziert um die Geschichte, die durch die Schauspieler erzählt wurde, multimedial zu ergänzen, weiterzuerzählen und durch Spezialeffekte grafisch zu unterstützen.

Als Laserprojektoren kamen vier RTI NANO AT4 mit bis zu 22W Leistung und zwei RTI NANO AT6 mit bis zu 35W zum Einsatz. Um den Effekt noch breiter zu streuen wurden zusätzlich noch vier RTI PIKO RGB 11.0 eingesetzt. Die allgemeines Multimedia-Inszenierung wurde von Beijing New Space koordiniert, einer Firma die sich besonders auf derartige Projekte spezialisiert hat und bereits seit mehreren Jahren mit RTI kooperiert.
 

 

 


Die gesamte Showinszenierung fußt auf dem Einsatz von Farben – in vielen verschiedenen Varianten und Facetten. Die "Liebe", als sehr farbenfrohe Emotion und die Erscheinung des Teufels mit Dunkelheit und Rauch bieten einen Kontrast, der mit unterschiedlichsten Methoden dargestellt werden kann. In Kombination mit vielen verschiedenen Moving-Lights und  herkömmlicher Theaterbeleuchtung wurden viele Nebelmaschinen und Hazer zur Betonung der unterschiedlichsten Situationen und Stimmungen eingesetzt. Zur zusätzlichen Dramatisierung von Gut und Böse wurden hohe Wasserfontänen eingesetzt: 40 Fontänen mit je 20m Höhe und zwei Fontänen mit 30m Höhe.

 

"Die Anforderungen waren enorm und die Entscheider auf Veranstalterseite verlangten nach absolut akkurater Arbeit und professionellem Equipment." sagt Karl-Heinz Käs, CEO der Ray Technologies (RTI). "Auch dieses Jahr wurden wir wieder gebeten professionelles Showlaser Equipment zu liefern und unsere Expertise im Multimedia-Show Bereich einzubringen."

 

Das deutsche Unternehmen RTI ist bekannt für die Produktion von hochprofessionellen Showlaser-Systemen und Showproduktionen. Als Tochterunternehmen der Laserworld (Switzerland) AG zieht RTI auch Vorteile aus dem globalen Konzernnetzwerk: Ein chinesisches Tochterunternehmen der Laserworld Group, die Laserworld Asia, hilft im Bedarfsfall bei der Synchronisation mit lokalen Bedürfnissen und spezifischen Projektanforderungen.

 

"Die Showlaser-Branche ist weltweit von Region zu Region unterschiedlich", berichtet Norbert Stangl, Sales & Marketing Director bei der Laserworld Group. "Extrem große Multimedia-Produktionen werden in China wesentlich häufiger realisiert als in Europa oder den USA."

 

Das Feedback zur Veranstaltung war mehr als positiv, so dass in Zukunft wieder ähnlich große Produktionen zu erwarten sind.
 

Lesen Sie auch: