Neuer Tower-Lift

02.10.2009

Der VMB TL-A220 wiegt 95 kg, ist 1,70 m hoch und kann 220 kg 5,50 m hoch heben und halten.

Das neueste Produkt aus dem Hause VMB heißt TL-A220, wiegt 95 kg und kommt mit einer Transporthöhe von 170 cm. Einzigartig am Markt sind die TL-A Lifte durch ihre Absteifung des Mastes auf die Ausleger, wodurch das Lastzentrum deutlich vorgelagert wird. Dieses ist zum Hängen von Lautsprechersystemen, speziell von Line Arrays, unerlässlich. Zudem sind die Auslegerfüße so angelegt, dass sie am Boden ausreichend Platz für Sub-Bässe unterhalb der geflogenen Top-Teile lassen.

Dieser neue Lift in der Serie kann 220 kg Last auf eine maximale Höhe von 5,50 Meter heben. Seine Kompaktheit und Einfachheit sollen dies laut Hersteller "zu einem Kinderspiel" machen. Das von VMB patentierte und bewährte Sicherungs-System ALS (Auto Lock Security) ist auch beim TL-A220 mit von der Partie. Das ALS arretiert den Lift, nimmt die Spannung vom Seil und garantiert die Sicherheit der Ladung.

Warum der TL-A220 speziell für Line Arrays entwickelt worden ist und worin er sich von anderen Vorderlast-Towerliften unterscheidet, erklärt VMB wie folgt: „Bei jedem anderen klassischen Vorderlast-Lift gilt: Je weiter vorne die Last an der Gabel befestigt wird, desto weniger Gewicht kann der Lift tragen. Z.B. verlieren klassische Lifte bei einem halben Meter Vorlagerung rund 30 Prozent Ihrer Tragkraft.

Bei der Installation eines Line Arrays muss es aber auch möglich sein, dieses optimal zu 'curven'. Der Abstand zum Lift muss somit groß genug sein, um die richtigen Abstrahlwinkel einstellen zu können und dabei nicht an die Profile des Lifts zu stoßen. Der TL-A220 hebt 220 kg ab einer Höhe von 50 cm, dies ermöglicht ein leichtes, schrittweises Anbringen der einzelnen Cabinets ohne große Anstrengung.“ Wie alle VMB Lifte ist auch der TL-A220 BGV-C1 zertifiziert.

www.vmb-deutschland.de

www.pan-music.de