Pandoras Box in Toronto

17.10.2012

Nuit Blanche Event mit Pandoras Box und Christie-Projektoren.

Der von der kanadischen Scotiabank gesponserte "Nuit Blanche Event" verwandelte auch dieses Jahr wieder große Teile Torontos in eine riesige Ausstellungsfläche für zeitgenössische Kunst.

Künstler aus aller Welt brachten ihre Arbeiten am 29. September in die kanadische Metropole, um eine ausdrucksstarke Kunstzone zu erschaffen. Tausende kunstbegeisterter Menschen machten sich des Nachts auf, um die Vielzahl der Exponate zu entdecken. Zwischen sieben Uhr abends und sieben Uhr morgens gab es in der Innenstadt von Toronto insgesamt mehr als 150 Installationen zu bewundern.
 

Das Konzept der Nuit Blanche stammt ursprünglich aus Paris und wurde erstmals 2002 umgesetzt, um zeitgenössische Kunst einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der kanadische Event-Spezialist Center Stage AV realisierte dieses Jahr zwei anspruchsvolle video-basierte Projekte.

Beim ersten dieser Projekte, "Once Upon a Time", handelt es sich um eine Video-Installation der französischen Künstlerin Tania Mourand. Ihr Film wurde großflächig auf eine Seite des Rathauses projiziert. 

Auf Grund der extremen Bildgröße und der teilweise gewölbten Gebäudeoberfläche entschied sich Center Stage AV für den Einsatz von coolux-Pandoras-Box-Systemen.

Die Projektionen von sechs Christie HD35K-Projektoren wurden durch Softedge-Blending kombiniert, um ein Bild mit einer finalen Breite von beinahe 100 Metern zu erschaffen.

Drei coolux-Pandoras-Box-Server mit einem Managersystem wurden dafür eingesetzt, um die Bildverzerrungen zu beheben und das Edge-Blending umzusetzen.

Kern des zweiten Projektes war ein Video namens "Civilization (Megaplex)", das von dem New Yorker Videokünstler Marco Brambilla stammte. Das Video zeigt eine weite Landschaft als Teil eines geloopten Videos, das immer weiter nach oben scrollt. Der Künstler wollte sein Werk auf die trichterförmige Säule innerhalb des Rathauses projizieren.

In diesem Fall kamen zehn Christie Roadster HD10K-M-Projektoren,
eine coolux-Pandoras-Box-Manager-Workstation in Kombination mit Pandoras-Box-Server und Player-Systemen.

Der Center-Stage-AV-General-Manager Graham Fillier wurde bei der Umsetzung der Projekten durch Jason Riordan, Ryan Sturno und Max Cranley unterstützt.

www.centerstageav.com

www.coolux.com