Projektion für Mannheim

17.11.2011

LOOP LIGHT bei der „autosymphonic“- Wasserturmprojektion in Mannheim mit Pandoras Box.

Am 10. September 2011 feierte Mannheim das 125jährige Jubiläum der Erfindung des modernen Automobils. Der Name dieser spektakulären Multimedia-Festveranstaltung: autosymphonic.

Das Konzept für die Veranstaltung kombinierte verschiedene Musikstile, ein komplettes Symphonieorchester, 80 als Instrumente verwendete Autos und eine gekonnt in Szene gesetzte Architekturprojektion auf den Mannheimer Wasserturm. Das Resultat der großen Anstrengungen unter der künstlerischen Leitung von Horst Hamann wurde eine Nacht, an die sich die Besucher zweifelsohne noch lange erinnern werden.

[video:http://www.youtube.com/watch?v=QA8ldKHXRWY&feature=youtu.be width:544 height:360]

Insgesamt sahen insgesamt etwa 17.000 Menschen die eindrucksvolle Show, die ganz sicher al seines der Open-Air-Highlights des Jahres bezeichnet werden kann. coolux Pandoras-Box-Produkte wurden nicht nur für die Beamer- und LED-Zuspielung, sondern auch für die Realisierung der atemberaubenden Wasserturm-Architekturprojektion eingesetzt.

Die Marburger Firma LOOP LIGHT kombinierte vier Pandoras-Box-PRO-Server-Systeme mit dem coolux Widget Designer PRO, um den altehrwürdigen Wasserturm zum Leben zu erwecken. Um die laufenden Systeme zu synchronisieren, wurden zwei Pandoras Box Manager über den Widget Designer getriggert.

Eine besondere Herausforderung stellte in diesem Fall das anspruchsvolle Warping dar, das nicht nur vier Barco R22-Projektoren umfasste, sondern zusätzlich dazu vier weitere 10.000 ANSI-Lumen-Backup-Systeme überlappend hinzu zu warpen.

Dazu Matt Finke von LOOP LIGHT: „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns Horst Hamann die Möglichkeit gegeben hat, bei diesem einmaligen Projekt die Architekturprojektion für das Finale auf dem Wasserturm zu entwerfen. Was ich heute mit einer Pandoras Box verwirklichen kann das sind für mich Kinderträume aus Tausend und einer Nacht.“

Das Team

  • Künstlerische Leitung: Horst Hamann
  • Musikalische Leitung: Marios Joannou Elia
  • Produktion: m:con - mannheim:congress GmbH
  • Produktionsleitung: Christina Guth, Jens Diefenbach
  • Technische Umsetzung Licht & Video: EBS Lights GmbH
  • Pandoras-Box-Programmierer vor Ort: Matt Finke (LOOP LIGHT)
  • Systemtechniker und Wysiwyg: Timo Weinhold (LOOP LIGHT)
  • Wasserturm 3D-Modelling und Warping: Wadim Wall (LOOP LIGHT)

 

https://www.autosymphonic.de

www.looplight.de

www.coolux.de