Riedel in Chile

29.03.2011

Riedel Acrobat und Artist Intercom beim Viña Del Mar Song Contest Festival.

Um bei dem 52. Viña del Mar Song Contest Festival ein umfassendes Kommunikationsnetzwerk zu etablieren, setzte der Veranstalter auf eine Kombination aus drahtloser und drahtgebundener Technologie von Riedel Communications. Riedel installierte ein System aus Artist Digital Matrix Intercom, Performer Digital Partyline und Acrobat Wireless Intercom.

Das Viña del Mar Song Contest Festival ist mit Besucherzahlen von mehr als 15.000 Zuschauern pro Veranstaltungstag und einer Dauer von mehreren Tagen eines der größten Musikevents in Lateinamerika. Neben den Wettbewerben für den besten internationalen und nationalen Song treten jährliche zahlreiche renommierte Künstler wie Nelly Furtado oder Simply Red auf. Das Highlight des diesjährige Festivals war die Performance von Sting.

Chilefilms war als Broadcast Provider im Auftrag von Chilevision für die HD-Übertragung des Events in Latein- und Nordamerika verantwortlich. Um eine Kommunikationsinfrastruktur für die Veranstaltung zu errichten, installierte Intervideo, Riedels Partner in Chile, ein Artist 64 Mainframe, der mit der Artist-Intercom-Installation des Chilefilm HD Ü-Wagens verbunden war. Auf diese Weise bildeten Ü-Wagen und Veranstaltungsort eine zusammenhängende digitale Intercom-Matrix. Für die drahtlose Kommunikation innerhalb der Veranstaltung sorgten 16 drahtlose Acrobat Beltpacks. Insgesamt vier Acrobat Cell Antennas – zwei in den Kellergängen, wo sich der Backstage-Bereich befand und zwei hinter der Bühne – sorgten für das entsprechende DECT-Netzwerk. Für Anwendungen mit einem kleineren Bewegungsradius kam ein Performer Digital-Partyline-System mit 20 Beltpacks zum Einsatz.

„Die Arbeit mit dem Riedel-System war wunderbar.
Uns begeisterte nicht nur die nahtlose Integration und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Systemen, sondern auch wie schnell und einfach die Technik zu installieren war. Gerade bei einem großen Event wie dem Viña del Mar Song Contest ist das ein ungemeiner Bonus. Ohne die Riedel-Technologie wäre das Event so nicht denkbar gewesen,“ sagt Rodolfo Nutters, Technischer Leiter des Viña del Mar Song Contest 2011 Festivals.

Alle drei Systeme waren in einem gemeinsamen Netzwerk zusammengefasst und erlaubten eine nahtlose Kommunikation untereinander. Auf diese Weise war es möglich, von einem Acrobat-Beltpack direkt zu einer Artist-Sprechstelle oder einem Performer-Beltpack zu sprechen.

www.riedel.net