Rotor Film mit Meyer Sound

22.01.2016

Die neue Mixing Stage der Rotor Film in Babelsberg setzt beim Filmton auf Systeme von Meyer Sound.


 

Die Deutsche Post-Production-Firma Rotor Film hat in ihrer kürzlich eröffneten Mixing Stage 69 Meyer-Sound-Cinema-Lautsprecher installiert - die größte Installation dieser Art in Europa, die sowohl Dolby-Atmos- und Auro-3D-Surround-Sound-Technologien bietet. Die Cinema Stage, die sich in der Babelsberger Medienstadt in Potsdam befindet, bietet eines der größten Meyer-Sound-Cinema-Monitoring-Systeme, das bisher installiert wurde.

 

Der Ton kommt von Meyer Sound: Die neue Mixing Stage der Rotor Film.
Der Ton kommt von Meyer Sound: Die neue Mixing Stage der Rotor Film.

 

Vor der Entscheidung, welche Lautsprecher zum Einsatz kommen werden, hielt Rotor Film intensive Vergleichs-Hörtests ab, die unter Beteiligung von Management, Mitarbeitern und unabhängigen Toningenieuren stattfanden.

 

"Wir luden etwa 20 Sound-Designer und freiberufliche Ingenieure ein, eine umfassende Auswahl von Tonbeispielen zu hören", sagt Christoph Engelke, Technischer Leiter bei Rotor Film.

"Basierend auf den Höreindrücken jedes einzelnen war ein Meyer-Sound-System die erste Wahl für unsere beiden Geschäftsführer Holger Lehmann und Martin Frühmorgen und für mich selbst."

 

Der Ton kommt von Meyer Sound: Die neue Mixing Stage der Rotor Film.

 

Um in den Formaten 5.1, 7.1 und Dolby Atmos mixen zu können, umfasst das System drei "Acheron 100"-Screen-Channel-Lautsprecher, vier HMS-12- und 30 HMS-10-Surround-Lautsprecher sowie neun X-800C High-power Cinema-Subwoofer. Für die Auro-3D-Erweiterung nutzt das System drei weitere Acheron 100-Lautsprecher und 20 weitere HMS-10-Lautsprecher.

 

"Bisher haben wir nur sehr gute Rückmeldungen zur Leistungsfähigkeit des Meyer-Sound-Systems bekommen", sagt Engelke.


Ausgestattet mit 200 Sitzplätzen, kann die 400 qm große Cinema Stage sowohl zum Mixen als auch zur Vorführung von Filmen genutzt werden. Sie verfügt über ein Avid-Pro-Tools-S6-Mischpult mit 64 Fadern und vier Pro-Tools-Systemen mit HD11- und HD12-Software.

 

Der Ton kommt von Meyer Sound: Die neue Mixing Stage der Rotor Film.

 

Neben einer ganzen Palette von Plug-Ins von Waves, Altiverb, iZotope und anderen bietet das Studio auch externe Effekte von Lexicon, TC Electronic und Eventide. Color Grading wird mit einem Baselight-TWO-System auf einem Blackboard 2-Control-Surface durchgeführt, Filme werden entweder mit einem Barco DP4K-32B-Digitalprojektor oder einem Kinoton-Filmprojektor auf einer 14,5 mal 6,1 Meter großen Leinwand wiedergegeben.

 

Der Ton kommt von Meyer Sound: Die neue Mixing Stage der Rotor Film.

 

Rotor Film befindet sich in der Medienstadt Babelsberg, einem Stadtteil von Potsdam, der seit 1912 ein Zentrum der Filmproduktion und seit ein paar Jahrzehnten auch für Fernsehproduktionen ist.

Im Studio Babelsberg wurden historische Filme wie "Metropolis" und "Der Blaue Engel" produziert, zu den jüngeren Produktionen gehören “The Bourne Ultimatum,” “The Hunger Games: Mockingjay,” “The Grand Budapest Hotel,” und “Bridge of Spies.”