RT Television mit LAWO für HD

22.01.2014

LAWO rüstet Russlands Fernsehsender RT Television - zuvor "Russia Today" - für HD.


Der Sender versorgt rund 630 Millionen Zuschauer in 100 Ländern mit Dokumentationen, Talkshows, Polit-Debatten, Sport und Kulturprogrammen sowie Nachrichtenmeldungen rund um die Uhr. Erst kürzlich ist der staatseigene TV-Sender in einen neuen Studiokomplex in Moskau gezogen, wo er seine Programme nun auch mit HD-fähiger Technik ausstrahlt.

Nach Aussage von Lawos International Sales & Project Manager Philipp Hey, wendete sich der Broadcaster mit der Anforderung eines "außergewöhnlichen Level an Redundanz" an Lawo. Für seine Programme in englischer, arabischer und spanischer Sprache hat RT vor kurzem neue Studios eingerichtet, außerdem wurde ein Green-Screen-Studio, ein Produktionsstudio und ein Backup-Studio in den neuen Räumlichkeiten bezogen. Der Gebäudeneubau ist eine Mischung aus moderner Architektur und klassischem Industriebau, komplett renoviert und ausgestattet mit modernster Technologie.

Das Projekt startete bereits im November 2011 unter Gesamtverantwortung von Systemintegrator Okno-TV. Lawo wurde bald immer stärker in das Projekt eingebunden, um das Herz der audiotechnischen Infrastruktur beizusteuern. Der Neubau ist mittlerweile komplett in Betrieb – ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu den bisherigen Studios. Bereits vor dem Umzug vertraute der Sender schon auf Lawo-Technologie und hatte zirkon-Mischpulte im Einsatz.

In den neuen Regien setzt RT jetzt gleich sechs Lawo mc²66 Mischpulte für den On-Air und Produktionseinsatz ein. Weiterhin nutzt RT drei crystal Mischpulte für Nachvertonung und ein Nova73HD Routingsystem als zentrale Audiokreuzschiene. Sieben mxGUI-Installationen bieten zusätzliche graphische Benutzeroberflächen.

 

LAWO HD Regie RT TelevisionLAWO's HD-fähige Technik in den neuen Regien des russischen Broadcasters.

 

Die Nova73 HD stellt RAVENNA-, AES3-, MADI- und SDH/STM1-Schnittstellen zur Verfügung. Das Routingsystem ist hot-plug-fähig und lässt sich online konfigurieren, so dass sogar während des Live-Betriebs Konfigurationen geändert und Systemerweiterungen vorgenommen werden können. Zusätzlich bietet Lawos STAR²-Technologie ein außergewöhnlich hohes Maß an Redundanz und Ausfallsicherheit.

 

"Unsere Wahl fiel auf die mc²66/Nova73 HD-Kombination, weil wir damit unsere Vorstellung von extrem verlässlichem Audio verwirklichen konnten – in einer komplexen, mehrere Sender umfassenden Rundfunkumgebung, und das rund um die Uhr," erklärt Alexander Kolosov, Leiter der Audiotechnik. "Ein großes Plus ist, dass das mc²/Nova73 HD System sich so unproblematisch erweitern lässt. Unsere bisherige Erfahrung mit den sechs mc²66 und dem zentralen Nova73-Router hat bestätigt, dass die Erwartungen an Lawo in unserer realen Arbeitsumgebung voll umgesetzt wurden."

 

Das Lawo-System wurde konsequent redundant ausgelegt, angefangen bei der Kreuzschiene über das Kontrollsystem bis hin zu den komplett redundanten Signalpfaden. Zusätzlich garantiert die extreme Flexibilität des Systems, dass die I/O Ressourcen durch ein Zugriffsrechte-Management aus allen Studios und Regien zugänglich sind. Dies wird erreicht, indem alle I/Os sowohl mit der Nova73 HD als auch mit den Mischpulten verbunden sind. Im jeweiligen Kontrollsystem werden die Signale einfach so dargestellt, als lägen sie lokal vor, völlig unabhängig von ihrer tatsächlichen physikalischen Herkunft. Das Lawo Netzwerk erledigt das komplette Verbindungsmanagement und stellt sicher, dass alle Tielines einen zusätzlichen Backup-Pfad besitzen.

Die vernetzten Ressourcen und das Rechtemanagement sind durch eine kundenspezifische Konfiguration in einem TCL (Tool Command Language) Skript festgelegt. TCL ist ein typischer Bestandteil von eingebetteten Systemplattformen und wird oft für die zügige Entwicklung von Prototypen eingesetzt und um Benutzeroberflächen und ähnliche Anwendungen zu erstellen.

Die Audio-Infrastruktur umfasst fünf mc²66 MKII Mischpulte mit 48 Fadern, ein mc²66 MKII Mischpult mit 32 Fadern und drei 8-Fader crystal Mischpulte sowie die Nova73 HD. Die Kreuzschiene kann bis zu 8192x8192 Koppelpunkte verwalten, wobei die RT Installation aktuell 2816 I/O Signale mit bis zu 480 DSP Kanälen nutzt.
Von zentraler Bedeutung für die Bedienung ist das sehr einfache Management der vielen I/Os, gepaart mit der Möglichkeit, Snapshots einfach zwischen den Mischpulten in den verschiedenen Studios  auszutauschen.

"Die Lawo Mischpulte bieten viele Features für eine einfache und komfortable Arbeit während Live-Sendungen. So werden beispielsweise n-1 Busse automatisch vorkonfiguriert, bieten aber gleichzeitig genug Flexibilität, um genau auf den jeweiligen Einsatzbereich angepasst zu werden. Dies ermöglicht eine einfache Bedienbarkeit während der Übertragung von einer Vielzahl externer Feeds," sagt Anton Maksimov, RT-Tontechniker.

 

"Eines der wichtigsten Features ist die Möglichkeit, schnell den Signalverlauf nachzuverfolgen, was einem neuen Kollegen ungemein dabei hilft, sich in zuvor nicht bekannte Konfigurationen einzuarbeiten. Ebenfalls sehr hilfreich sind die eingeschränkten Kontrollmöglichkeiten auf dem zweiten Layer, und zwar sogar ohne die Layers umzuschalten. Außerdem die zuweisbaren Free Control Module und User Buttons auf der Oberfläche für den schnellen Zugriff auf die am häufigsten benötigten Funktionen."

 

OKNO-TV und Lawo haben bewiesen, dass sie den geforderten hohen Redundanzlevel liefern können. Mit einem Systemdesign, einer Vernetzung, Individualisierung und einer Audio-Qualität, die der Broadcaster bereits aus vorherigen Installationen kannte. "Dies ist das dritte Lawo-Pult, mit dem ich in den letzten 10 Jahren gearbeitet habe, und das mc²66 MKII hat wieder einmal Lawos führende Position in diesem umkämpften Markt bewiesen," bestätigt Anton Maksimov.

"Dank der engen Zusammenarbeit zwischen RT und OKNO-TV zu jeder Zeit des Projekts konnte der neue Studiokomplex fertiggestellt und zeitgleich der Umstieg auf HD Broadcast durchgeführt werden – eine gewaltige Aufgabe," sagt Audrey Bukashkin, RTs leitender Direktor. "Die Spezialisten von OKNO-TV waren wirklich sehr offen für alle unsere Vorschläge und Anforderungen, egal ob sie aus dem Management gekommen sind oder von den Anwendern. Und sie haben wahrlich innovative Lösungen entwickelt, die unsere Ansprüche voll erfüllen. Wir sind hochzufrieden mit den Ergebnissen.

Lesen Sie auch: