Salzbrenner im Parlament

09.10.2015

Systemhaus der Mediagroup stattet Große Nationalversammlung der Türkei mit richtungsbezogener Beschallungsanlage aus.


 

Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH, das Systemhaus der Salzbrenner Stagetec Mediagroup, war maßgeblich an der Aktualisierung der Ton- und Beschallungsanlage des türkischen Parlaments (der "Großen Nationalversammlung") in Ankara beteiligt.

 

Die Große Nationalversammlung in Ankara (Foto: Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH)
Die Große Nationalversammlung in Ankara (Foto: Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH)



 

Unter der Leitung von Professor Ahnert der Berliner Firma Acoustic Design Ahnert (ADA) kümmerten sich im Sommer 2014 zwei Teams der Mediagroup um die Ausstattung des Parlaments mit einer richtungsbezogenen Beschallungsanlage.

Durch die effektive Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Atempo aus Ankara, welches sich um die Kabelverlegung und die Installation der Endstufen und Lautsprecher von d&b kümmerte, wurde das Projekt trotz der mehrmaligen Verschiebung der parlamentarischen Sommerpause pünktlich fertiggestellt.

Die Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH arbeitet seit Jahren mit der Firma Acoustic Design Ahnert, die die Planung des Ankara-Projekts übernommen hatten, zusammen, so beim Abgeordnetenhaus in Berlin und dem Landesparlament in Düsseldorf. Beide wurden ebenfalls mit einer richtungsbezogenen Beschallungsanlage ausgestattet, die auf einer Nexus Gain/Delay-Matrix beruht.

Richtungsbezogene Anlagen gibt es schon seit geraumer Zeit, aber bisher können nur eine Handvoll Parlamente eine derart fortschrittliche Beschallung vorweisen. In Ankara installierte und verkabelte das Team ein Polaris Touch-Mischpult, ein zusätzliches Nexus-Basisgerät und eine C.A.S. 50600 Mediensteuerung. Letztere unterstützt den Toningenieur in der Regie mit einer effektiven Statusüberwachung und Fehlermeldungsfunktion.

Die Große Nationalversammlung in Ankara ist in sieben Zonen unterteilt: drei auf der Bühne (der Platz des Präsidenten, das Rednerpult und die Plätze von Kommission plus Ministern,) und vier für die Abgeordneten.

 

"Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die Abgeordneten einer Debatte besser folgen können, weil sie den Abgeordneten, der gerade eine Frage stellt,  leicht orten können und automatisch in die richtige Richtung schauen", erläutert Jochen Schulz, der technische Leiter des Systemhauses für das Ankara-Projekt.

 

Insgesamt verwaltet die Gain/Delay-Matrix des Nexus-Systems 56 Audio-Ausgänge, die separate Endstufen ansteuern. Die Verbindung der Kanäle mit den richtigen Endstufen samt der Überprüfung dieser Anschlüsse ist extrem zeitaufwändig und erfordert größte Sorgfalt, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

 


Projektingenieur Jochen Schulz erklärt die Nexus-Hardware in einem Endstufen-Rack (Foto: Atempo)



 

Die Kalibrierung so vieler Kanäle und Lautsprecherboxen erfordert das Fingerspitzengefühl eines Spezialisten und wurde vom Akustikspezialisten Professor Ahnert vorgenommen. Er gibt ohne Umschweife zu, dass der alleinige Einsatz von Messmikrofonen an sich nicht ausreicht: Erfahrung, ein geschultes Ohr sowie ein gesundes Maß an Anwendungsdenken sind mindestens genauso wichtig.

Anhand eines von Enno Finder (ADA) entwickelten Konzepts und der Anweisungen von Professor Ahnert nahm das Mediagroup-Team die Einstellung der Frequenzgänge und die Programmierung der Pegel/Delay-Matrix für jeden einzelnen Lautsprecher vor. Maßgeblich für die Einpegelung und Einstellung der Verzögerungszeiten war dabei die Platzierung der jeweiligen Boxen für jede der sieben Quellzonen. Nur dann kann nämlich ein Richtungsbezug zum Gebiet hergestellt werden, in dem sich das Mikrofon befindet, das ein Abgeordneter des Plenums für seine Anmerkung oder Frage benutzt.

Die Vermeidung von Phasen- und Verständlichkeitsproblemen wird zur Herausforderung, wenn 56 Lautsprecher über den gesamten Saal verteilt sind. Dennoch hatte Jochen Schulz die Anlage nach nur zwei Tagen zur Zufriedenheit von Professor Ahnert und der technischen Leitung des Parlaments konfiguriert.

Das Atempo-Team installierte und verkabelte ein intuitiv bedienbares Polaris Touch-Mischpult der Mediagroup-Marke Salzbrenner. Aufgrund der enormen Abstände im Parlamentsgebäude wurden für die Realisierung der vom Kunden spezifizierten Funktionen zwei Nexus-Basisgeräte eingerichtet: Eines befindet sich in der Tonregie, das andere unter dem Dach, in unmittelbarer Nähe zu den Endstufen.

Aus Kostengründen und im Sinne einer schnellen Fehlererkennung in der Regie wurden Glasfaserkabel für die Verbindung gewählt. Das Nexus-System wurde an das d&b-Netzwerk angeschlossen, das mit den Endstufen verbunden ist und die Fernbedienung dieser Geräte erlaubt.

 


Der Leiter der Audio- und Medienabteilung Yakup Bayraktar und Toningenieur Murat Sahin an der neuen Anlage (Foto: Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH)

 



Die Statuskontrolle und Fehlerüberwachung der Endstufen und Lautsprecher wird von der Verwaltungsroutine der C.A.S. 50600 Mediensteuerung übernommen. Die Anlage umfasst außerdem mehrere programmierbare Achter-Tastenfelder, welche bei Führungen für den ferngesteuerten Zugriff auf die wichtigsten Beschallungsfunktionen genutzt werden können, ohne dass ein Techniker die Regie betreten muss. Die Anlage bietet drei Bedienmodi: "Aus" (alle Endstufen im Bereitschaftsbetrieb), "Besucher" (Zugriff auf die wichtigsten Funktionen mit abgesetzten Tastenfeldern) und "Parlamentsbetrieb" (Bedienung in der Tonregie).

Nach der Fertigstellung der Verkabelung und Einrichtung im Oktober 2014 flogen Jochen Schulz und Dominik Stepanek von der Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH erneut nach Ankara, um die zehn  Mitglieder der technischen Crew zu schulen.

Dabei wurden zunächst der allgemeine Systemaufbau und die Funktionen der einzelnen Geräte erläutert. Am Folgetag simulierte Enno Finder von ADA eine Reihe von Fehlern, um der technischen Crew wichtige Tipps für eine schnelle Problemlösung zu geben.

Dominik Stepanek, der Produktmanager des Polaris Touch, führte in einer ausführlichen Schulung alle Polaris-bezogenen Funktionsbereiche vor und kam dabei erneut zum Schluss, dass "diese Schulungen nicht nur eine wichtige Arbeitsgrundlage für zukünftige Anwender darstellen, sondern uns im Gegenzug auch eine Fülle wichtiger praktischer Erfahrungen in Bezug auf unsere Produkte liefern."



 

www.ada-acousticdesign.com

www.atempo.com.tr/en/


 

Lesen Sie auch: