Schluss mit Brummproblemen

06.05.2011

Riedel RockNet schafft endlich Abhilfe im Schweizerischen Veranstaltungszentrum Bärenmatte in Suhr.

Um die seit mehreren Jahren bestehenden Probleme mit Brummeinstreuungen zu beseitigen, setzt das Schweizer Veranstaltungszentrum Bärenmatte in Suhr auf eine RockNet-Lösung von Riedel Communications. Riedel lieferte eine flexible RockNet-Installation. Das Planungsbüro AV Consult Boris Balin aus Berlin war für die Planung verantwortlich. Die Installation wurde vom Schweizer Systemintegrator Birdsong Media durchgeführt.

„Die letzten zehn Jahre haben wir zahllose Lösungen versucht, um das Problem der Brummeinstreuungen in den Griff zu bekommen. Mit dem Wechsel auf das vollständig digitale RockNet-System haben wir es nun endlich geschafft, dieses Ärgernis aus der Welt zu schaffen,“ sagt Heinz Fehlmann, Betriebsleiter der Bärenmatte.

Das Zentrum Bärenmatte besteht aus jeweils einem Haupt- und Nebensaal, einem Foyer sowie dem Regieraum, wo ein digitales Soundcraft-Vi1-Mischpult zum Einsatz kommt. Zudem setzt die Bärenmatte bei einzelnen Veranstaltungen noch ein weiteres digitales Mischpult wie etwa ein Yamaha 01V96 ein, das für diesen Zweck im Nebensaal oder im Foyer installiert wird.

„Da die Raumgestaltung für die jeweiligen Veranstaltungen je nach Bedarf wechselt, so dass mal die Räume getrennt und mal gemeinsam genutzt werden, war es uns wichtig, ein System einzusetzen, das sich flexibel den jeweiligen Anforderungen anpassen lässt. RockNet erlaubt uns, schnell und einfach, bestimmte Routing-Szenarien zu realisieren, was die Arbeit enorm vereinfacht. Zudem bietet es die Option, dass wir die Installation zu einem späteren Zeitpunkt noch mit weiteren RockNet-Geräten – je nach Bedarf – ergänzen können,“ führt Fehlmann weiter aus.

Insgesamt kommt eine Mischung aus RockNet RN.301.MI und RN.302.LO Interfaces für analoge Input- und Outputs zum Einsatz, die sowohl die Mikrofone auf der Bühne in das Netzwerk einspeisen, als auch die Effektracks einbinden. Erweiterungskarten für digitale Yamaha- und Soundcraft-Mischpulte integrieren diese nahtlos in das digitale Audionetzwerk und erlauben so die Fernsteuerung der Preamps und Gainstufen.

„Die einfache und schnelle Installation von RockNet hat uns sehr  begeistert. Auch RockNets Independent Gain Feature, das die unabhängige Nutzung der verschiedenen Mischpulte miteinander im Netzwerk erlaubt, erleichtert die Arbeit vor Ort ungemein,“ erklärt Philipp Ernst, Projektleiter bei Birdsong Media.

Um die großen Distanzen zwischen den einzelnen Positionen zu überbrücken, setzt die Bärenmatte auf RockNet-Fiber-Wandler, die RockNet-Ringtopologie auf Glasfaser wandeln und so Distanzen bis zu 20 Kilometer zwischen zwei Geräten ermöglichen. Die Installation ist bereits abgeschlossen und erfolgreich im Einsatz.

www.riedel.net