Schweizer Schwoof

12.06.2015

„ZÜRICH TANZT“ im Züricher Hauptbahnhof mit SEQUENZA 10 von KLING & FREITAG.


 

Die bereits seit 2006 stattfindende Veranstaltung „ZÜRICH TANZT“ war auch 2015 ein grandioses Spektakel. Anfangs wurde diese Veranstaltung unter dem Namen "Tanzfest" vom Tanznetzwerk reso schweizweit in verschiedenen Städten ausgerichtet. Später dann legte die Kultur- und Kreativstadt Zürich ihre Fokus auf den Tanz und etablierte den neuen Namen "ZÜRICH TANZT".

Beste Gelegenheit, während eines langen Wochenendes im Mai an verschiedenen Orten in und um Zürich das Tanzbein zu schwingen, an Crash-Kursen teilzunehmen und/oder sich einfach nur die unzähligen Darbietungen anzuschauen.

 

Großer Bahnhof: Mit KLING & FREITAG tanzten die Züricher durch die Schalterhalle
Großer Bahnhof: Mit KLING & FREITAG tanzten die Züricher durch die Schalterhalle.

 

Beginnend mit dem fulminanten Auftakt auf der fast 26 Meter breiten Bühne im Züricher Hauptbahnhof und der darauffolgenden Eröffnung in der Spielstätte "Schiffbau" zeigten Tänzerinnen und Tänzer ihr Können und brachten zusammen mit einer ganzen Reihe von Clubszene-DJs die Halle zum Brodeln. Insgesamt haben an einem Wochenende knapp 16.000 begeisterte Menschen "ZÜRICH TANZT" gefeiert. Alleine am Samstagabend im Hauptbahnhof feierten und tanzten rund 3.000 Personen begeistert vor der großen Bühne.

 

 

Die Technik von von KLING & FREITAG

 

 

Jeweils zehn SEQUENZA 10-Elemente standen links und rechts der Bühne. Dabei hatte Mark Steinemann von der Firma smARTec, dem audiotechnischen Ausrichter der Hauptbühne im Hauptbahnhof, die Line Arrays mit verschiedenen Modulen aus der SEQUENZA-Serie bestückt.

Mit Hilfe der K&F-eigenen Simulationssoftware "ConSequenza+" simulierte Steinemann zunächst den Zuschauerbereich und setzte daraufhin je vier SEQUENZA 10N und sechs SEQUENZA 10W ein. Diese beiden Elemente wiesen einen horizontal unterschiedlichen Abstrahlwinkel auf (10N 77° und 10W 100°).

Als passende Tieftonergänzung wurden insgesamt zwölf der Doppel-15“-Subwoofer SEQUENZA 10B eingesetzt. Zwei Gravis 12+ N wurden zudem  als Center-Beschallung genutzt und alles in allem von knapp zehn K&F SystemRacks mit Lab.gruppen-Verstärkern der fp-Serie und den K&F CD44-Controllern betrieben.

 

www.zuerichtanzt.ch

 

Lesen Sie auch: