Shure Microflex Wireless an der Uni

04.12.2017

Die Vives Universität in Belgien setzt für Roeselare-Campus auf Shure Microflex Wireless.

 

Mit ihren über 1.200 Angestellten und mehr als 13.000 Studenten verteilt sich die belgische Vives Universität auf fünf Campusse in West-Flandern: Brügge, Kortrijk, Ostende, Roeselare und Torhout.

Der Campus in Roeselare beherbergt rund 1.000 Studenten und erneuerte unlängst sein komplettes System an Drahtlosmikrofonen, welches sich über das gesamte Campusgelände erstreckt. Die Universitätsleitung beauftragte den A/V-Integrator Deltavox Projects, der auf ein Shure Microflex Wireless System setzte, um sämtliche Anforderungskriterien der Universität zu erfüllen.

Laut den Anforderungen der Ausschreibung sollte das neue Drahtlossystem einfach in der Anwendung sein, eine hervorragende Klangqualität sowie einen nahtlosen Betrieb ohne Störungen bieten. Aufgrund von Problemen mit der Batterielaufzeit der vorher verwendeten Systeme sollten die neuen Sender zudem mit internen Akkus laufen und das ganze System für die Zukunft problemlos erweiterbar sein.

Auf Basis dieses Anforderungskatalogs entschied sich Johan Missault, Geschäftsführer von Deltavox, für ein Shure Microflex Wireless System: "Die Systemfunktionen und die Funkübertragung mittels DECT-Technologie haben uns voll und ganz überzeugt, die optimale Lösung gefunden zu haben."

Eine weitere zentrale Rolle spielte die Möglichkeit, das System bei Bedarf problemlos zu erweitern. So bietet Microflex Wireless zwei-, vier- oder achtkanalige Erweiterungsoptionen, mit denen sich bis zu 80 Kanäle simultan realisieren lassen. Auf diese Weise können auch die noch nicht integrierten Klassenräume zukünftig mit einem Microflex Wireless System ausgestattet werden.

Durch das Upgrade auf Microflex Wireless ist jeder der Seminarräume und Vorlesungssäle ab sofort mit einem Access Point Transceiver (MXWAPT) sowie einem einzelnen oder doppelten Set an Sendern ausgestattet, zu dem jeweils ein Handmikrofon, ein Bodypack inklusive Headset sowie passende Ladestationen (MXWNCS) gehören. Die Rednerpulte in den Vorlesungssälen verfügen zudem über drahtgebundene Microflex Schwanenhalsmikrofone.

Seit der Installation spielt das Drahtlossystem an der Universität frei von jeglichen Störungen – eine der Hauptanforderungen seitens der Auftraggeber. Dazu trägt entscheidend die automatische Frequenzkoordination bei, die eine kontinuierliche, störungsfreie HF-Übertragung gewährleistet.

Mit den fortschrittlichen, aufladbaren Lithium-Ionen-Akkus des Microflex Wireless Systems gehören Sender mit schwachen Batterieleistungen auf dem Roeselare-Campus ab sofort der Vergangenheit an. Neben der Laufzeit von bis zu neun Stunden lassen sich die Akkus zudem in nur zwei Stunden komplett wiederaufladen, wobei sich der Ladestatus jederzeit komfortabel über die Ladestation ablesen lässt. Weiterhin gewährleistet der Überladeschutz eine optimale Lebensdauer der Akkus.

 

"Unser Ziel war es, die bisherigen Probleme mit unseren Funksystemen abzustellen", erläutert Andrew Clauw, Leiter der AV- und IT-Abteilung der Vives Universität.

"Früher musste ich jede Woche in die Seminar- und Vorlesungssäle gehen, um die Systeme anzupassen und sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren. Seit wir mit dem neuen System arbeiten, wurde ich noch kein einziges Mal in einen der Säle gerufen.”

 

Weitere Informationen über die Vives Universität:

www.vives.be/nl/international

 

 

Weitere Informationen zum Shure Microflex Wireless:

www.shure.de/produkte/funkmikrofon_systeme/microflex_wireless

 

 

Campus der Vives Universität in Roeselare jetzt mit Shure

Umfassende Drahtlos-Installation von Shure Microflex Wireless auf dem Campus der Vives Universität in Roeselar.