SOMMER CABLE in Baku

21.06.2012

Über 3.000 m Glasfaser und mehr als 4.000 m Multikanal AES/EBU- und DMX-Leitungen beim Eurovision Song Contest 2012.

Der Technikdienstleister Cape Cross Studio + Filmlicht GmbH erhielt erneut den Zuschlag als technischer Generaldienstleister für Europas größtes TV-Event und holte sich für die Beschallung den Partner Toneheads ins Boot.
 

Insgesamt wurde Material mit zwei Komplettzügen der Bundesbahn, einhundert 40-Fuss-Containern sowie zwei Boeing-747-Frachtflugzeugen und 110 40-Tonen-Lkws von Deutschland aus nach Aserbaidschan transportiert. Rund 300 Techniker arbeiteten in der Chrystal Hall, die eigens in Baku für das Event errichtet wurde, um den Mega-Event auf die Beine zu stellen.

Im Licht-Netzwerk steuerten acht Konsolen, 14 NPUs und 18 NSPs, verteilt auf elf Standorte in der Halle, die über 3.000 Geräte ansteuerten. An alle Standorten kamen schaltbare Verbinder zum Einsatz, die untereinander mit Singlemode-Glasfaserleitungen verbunden wurden.

Als Steckverbinder-System kam dabei die HI-FIBER4-Serie des deutschen Herstellers HICON in Kombination mit der hochflexiblen vier-faserigen Leitung SC-OCTOPUS PUR des ebenfalls deutschen Herstellers SOMMER CABLE zum Einsatz. "Der einfache Zugriff und die volle Kompatibilität zum standardisierten LC-Steckverbinder war für uns ein wichtiger Punkt, um auf das HICON-System zu setzen," so Christian Hanno (Technical Manager Licht).

Weiter führt er aus:
"Die Einbaubuchse ist von vorne wie hinten stecksymmetrisch, so dass alternativ der HI-FIBER4 Kabelstecker oder jede Kombination aus 4 LC-Steckverbindern gesteckt werden können."

Für die Verkabelung der rund 108 DMX-Universen für das Licht kam unter anderem die hochflexible Multipair-Leitung SC-QUANTUM von SOMMER CABLE zum Einsatz. Damit wurden auch die Zuleitungen zu den fahrbaren Truss-Strecken im Bühnenhintergrund realisiert. Insgesamt wurden über 4.000 m von diesem Leitungstyp in der Arena verlegt.

Auch für die Ton-Verkabelung kamen SOMMER-CABLE-Leitungen zum Einsatz. Hier wurden zum Teil AES/EBU-Strecken von bis zu 175 m zwischen den Rocknet-Knoten und den Ampracks mit dem SC-QUANTUM überbrückt.

www.sommercable.com