Sound in Southampton

15.01.2008

Eine flexible Tonanlage von Electro-Voice kommt im neuen Southhamptoner Szene-Treff 90° zum Einsatz.

Seit kurzem sorgt im britischen Southampton eine neue Lokalität für Furore. Über zwei Stockwerke erstreckt sich das 90° - Ninety Degrees - mit einem edlen Restaurant im ersten Stock und einer Café-Bar im Parterre, die in den Abendstunden zum angesagten DJ-Club wird.

Damit diese Verwandlung auch soundtechnisch auf höchstem Niveau über die Bühne geht, beauftragte Besitzer Nikos Raftapoulos die Experten des britischen Pro-Audio- Unternehmens Prosound Systems mit der Planung und Installation einer jeweils auf die Bedürfnisse der verschiedenen Areas abgestimmten Sound-Lösung. Verantwortlich für die Durchführung war Andy Croad: „Es ging uns vor allem um Kontrolle. Auch innerhalb der verschiedenen Zonen sollte die Lautstärke für jedes einzelne Lautsprecherpaar individuell geregelt werden können.“

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurde jeder einzelne Lautsprecher an eine zentrale Matrix angeschlossen. Ergebnis: So können die Speaker leicht und unkompliziert verschiedenen Quellen zugeordnet und beliebig kombiniert werden. Zur Kontrolle der Lautstärke im Erdgeschoss wurden beispielsweise zwei Zonen definiert: Für Hintergrundmusik und Dancefloor-Beschallung. Das System für die Hintergrundmusik besteht aus vier EViD-Paaren, die jeweils individuell einstellbar sind. Für die Disco-Anlage wählte Croad Electro-Voice ZX5-60-Lautsprecher, die im Full-Range-Modus konfiguriert wurden: „Wir benötigten Lautsprecher mit einem echten Horn, um genügend Hochton im Bereich der Tanzfläche zu erzielen. Das Publikum ist nie weiter als zweieinhalb bis drei Meter vom nächsten Lautsprecher entfernt – so können wir das so genannte `Critical Exitement Level´ mit relativ geringem Schalldruck erreichen“, erklärt Croad.

In den anderen Räumen setzte Prosound weiße EVi D6.2- und 4.2-Lautsprecher ein. Andy Croad, der bisher Kunststoff- kabinetten skeptisch gegenüber stand, zeigte sich beeindruckt von den verwendeten EV-Modellen: „Die EViDs geben einen absolut natürlichen Sound wieder und die ZX5 klingen wirklich geschmeidig. Dazu sorgen sie für viel mehr Bass, als ich mir vorgestellt habe.“
Das gesamte System wird von Endstufen der CP-Serie angetrieben. Im Erdgeschoss arbeiten fünf CP1800 Amps, von denen zwei die EViDs an der Bar und drei den Dancefloor-Bereich versorgen; im Restaurant verbaute Prosound zwei PA2450L-Verstärker.