Source Four in Venedig

29.10.2007

ETC sponsert die venezianische Biennale mit 350 Source-Four-Scheinwerfern.

Die Biennale di Venezia, eine der wichtigsten Kunstausstellungen weltweit, trat an ETC mit der Bitte heran, Scheinwerfer zu sponsern. Worauf der Hersteller mit gut 350 Source-Four-Scheinwerfern reagierte, die nun mit den bereits vorhandenen 300 Stück eingesetzt werden.

Die Biennale, die, wie der Name sagt, alle zwei Jahre in Venedig statt findet, wechselt zwischen Architektur und Kunst, Theater und Film ab. Seit der ersten Veranstaltung 1895 internationalisierte sich die Biennale zunehmend, so dass dieses Jahr 76 Länder in verschiedenen Pavillons vertreten sind. Der Ausstellungsort, das Arsenale di Venezia, ist eine ehemalige Werft, die in ihrer Blütezeit im frühen 16. Jahrhundert bis zu 16.000 Menschen beschäftigte, welche in der Lage waren, ein Schiff pro Tag zu produzieren. Heute kommen zwischen Juli und November gut 250.000 Besucher aus Italien und der ganzen Welt, um Kunst zu erleben.

Decima, ETC Händler in Italien, sowie eine lokale Verleihfirma betreuen die Biennale seit Jahren, doch dieses Jahr wurden so viele Scheinwerfer benötigt, dass ETC Italy beschloss, direkt aktiv zu werden. Das Beleuchtungsteam unter der Leitung des Leiters der technischen Abteilung Cristiano Frizzele, dem Architekten Manuela Lucà Dazio sowie den Lichtdesignern Marciano Rizzo und Carlo Pallieri setzt die Scheinwerfer in zweierlei Arten ein: entweder, um ganze Wände zu beleuchten oder auf die Werke fokussiert, um diese vom Hintergrund abzuheben. Tore an den Scheinwerfern sorgen dabei für exakte Kanten und vermeiden ungewünschte Lichteffekte.

Ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für die Verwendung von Source Fours war deren Stromverbrauch sowie die Belastung des Netzes, welche die hohe Anzahl der Scheinwerfer verursachen könnte. Die Entscheidung fiel auf Source Fours mit 575 W HPL Leuchtmittel, die dank der guten optischen Eigenschaften den Output von herkömmlichen 1.000 W-Leuchten erzeugen. Hinzu kommt die geringere Wärme-Abgabe, die im heißen Sommer in Venedig nicht zu vernachlässigen ist und zugleich keine Gefahr für die Kunstwerke darstellt, denn die Scheinwerfer sind teilweise in nur knapp sieben Meter Entfernung angebracht.

Die 650 im Hauptbereich verwendeten Source Fours setzen sich aus PARs und Profilscheinwerfer mit 19-, 26-, 36-, 50- und den noch recht neuen 70-Grad-Streuwinkeln zusammen. Außerdem wurden in Nebenräumen weitere 50 Scheinwerfer des lokalen Verleihers mit 26 and 50 Grad installiert.

 

Fulvio Cotogni, ETC Regional Manager für Südeuropa, erklärt: „Dank des geringen Gewichts und der Flexibilität sind die Source Fours perfekt für diese Anwendung. Außerdem können die Scheinwerferkörper verschiedene Linsen aufnehmen. Die 70-Grad-Linse war besonders passend und die 50-Grad-Linsen leuchten eine erstaunlich große Fläche aus, auch bei nur kurzem Abstand zum Objekt. Wir als ETC sind froh, der Biennale geholfen zu haben, und ich bin sicher, dass sie die Scheinwerfer noch viele Jahre nutzen werden.”

 

Wenn die Ausstellung im November für dieses Jahr schließt, werden die Source Fours für weitere von der Biennale organisierte Events eingesetzt. So zum Beispiel Veranstaltungen im Rahmen des Karnevals von Venedig oder Firmenevents, unter anderem von Chrysler oder Diesel.