Szeged Open Air mit Layher

01.12.2014

Die Szegediner Freilichtspiele 2014 basierten auf einem Layher Event-System mit einem 1.000 qm großen Podium plus riesigem Ground Support.


 

Ein 1.000 Quadratmeter großes Podium auf dem Domplatz, ein Ground Support mit 30 Metern Spannweite für die Beleuchtung, Regie-, Beleuchtungs- und FOH-Türme sowie ein temporärer Backstage-Bereich als "Künstlerdorf" – mit den Layher Gerüst-, Schutz- und vor allem Event-Systemen war auch beim Theaterfestival "Szeged Open Air" in Ungarn mehr möglich.

Mit dem international etablierten, renommierten Theaterfestival "Szeged Open Air"  begeisterte Szeged – die drittgrößte Stadt Ungarns – seit 1959 bereits über drei Millionen Zuschauer. Entsprechend den hohen Anforderungen der Techniker vor Ort wurde für die Spielzeit 2014 die Bühnentechnik auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und zukunftssicher erweitert.

 

Szeged Open Air mit Layher Bühne
Auf dem Domplatz von Szeged: eine Stahlkonstruktion von Layher.

 

Für das 1.000 Quadratmeter große Podium auf dem Domplatz, den geforderten Ground Support für die Beleuchtung sowie die Funktionsbauten wie Regie- und Beleuchtungstürme und das Künstlerdorf waren die Systemlösungen von Layher in Funktionalität, Modularität, Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Lieferbarkeit die ideale Lösung.

Insbesondere die mit hoher Traglast ausgestatte und somit auch für künftige Projekte bestens geeignete Truss-Konstruktion aus Layher Super-Truss hat die Theatermacher überzeugt. Dieser hochbelastbare Trägertyp aus Stahl mit einer Baugröße von 610 x 914 Millimetern ist für den Einsatz als Haupttragwerk für Bühnenüberdachungen, Ground Supports, Pre-Rigs und Kabelbrücken ideal geeignet.

Geliefert wurde ein 14 Meter tiefer Ground Support bei einer freitragenden Spannweite von 30 Metern. Das System ruht in 13 Metern lichter Höhe über dem Podium auf sechs Truss-Towern und garantiert entsprechend dem statischen Nachweis eine Nutzlast von 100 kg/m. Zusammen mit den Seitentraversen tragen die drei parallel verlaufenden Hauptträger mit 30 Metern Spannweite fast zwölf Tonnen gleichmäßig verteilte Last.

 

"Eine Leistungsangabe, mit der die Techniker vor Ort gelassen allen Standardproduktionen entgegen sehen können. Sollten dennoch einmal größere Lasten eingebracht werden müssen, sind mit statischen Einzelnachweisen für den individuellen Lastfall aber auch deutlich größere Gesamtnutzlasten möglich", berichtet Florian Tofahrn, Produktmanager für Layher Event-Systeme.

 

Die Layher Super-Truss aus Stahl erlaubt den Bau eines Ground Supports für die Beleuchtung mit einer freitragenden Spannweite von 30 Metern.
Stahl-Ground Support für die Beleuchtung aus Layher Super-Truss mit einer freitragenden Spannweite von 30 Metern.

 

Bei einem Eigengewicht der Truss-Konstruktion von 13 Tonnen kam zur Montage ein Autokran zum Einsatz. Mit diesem wurden die am Boden vormontierten Truss-Tower und die Truss-Strecken des Haupttragwerks in Position gebracht und anschließend verbolzt.

Der Anschluss des Ground Supports an die Layher Allround Unterkonstruktion des Podiums wurde mit dem Layher Universal Base realisiert, für das sich das Theater Szeged im Hinblick auf künftige, eventuell andere Konfigurationen des Ground Supports und den damit einhergehenden Änderungen der Truss-Tower-Positionen entschied.

Diese stufenlos einstellbare Anbindungslösung bietet eine universell an die individuellen Bedürfnisse der Anwender anpassbare Verbindungsmöglichkeit zwischen verschiedensten Truss-Systemen und Layher Allround Unterkonstruktionen, was sich beim Aufbau der Festspiele und der dort gemachten Erfahrungen hinsichtlich Aufbaugeschwindigkeit und Präzision bei der Positionierbarkeit der Türme im Podium laut den Auftraggebern als vorteilhaft erwiesen hat.

Das Podium selbst basiert auf einer Layher Allround-Unterkonstruktion, der eine Besonderheit innewohnt: Die Tragfähigkeit der Spielfläche ist so ausgelegt, dass selbst mehrere Darsteller hoch zu Ross keine große Herausforderung für das System darstellen.

 

"Dies wird umso beeindruckender, wenn man sich die Kräfte vorstellt, die entstehen, wenn ein berittenes Pferd 'steigt' und mit den mit Eisen beschlagenen Hufen auf die Spielfläche kracht", so Tofahrn.

"Da ein normaler Podiumsbelag mit einer standardisierten Unterkonstruktion hier nicht geeignet war, wurde die Layher Allround Basis der Spielfläche durchgängig im Raster 2 x 1 Meter auf massive Fußspindeln gestellt und nahezu vollständig mit Diagonalen ausgestattet. Auf Kopfspindeln wurde zudem eine massive Holz-Tragkonstruktion montiert."

 

Auf beiden Seiten der Szenenfläche integrierten die Monteure jeweils einen kombinierten Regie-, Beleuchtungs-, und Lautsprecherturm mit einer Grundfläche von 8 x 6 Metern und einer Gesamthöhe von 14 Metern, der in seiner Grundkonstruktion mit den als Systemlösung verfügbaren Standard-FOH-Türmen von Layher nahezu identisch ist. Lediglich kleine Anpassungen an die besonderen Gegebenheiten vor Ort wie eine Größenskalierung waren notwendig.

Hier fanden nun statische Szenenbeleuchtung, Bewegungsscheinwerfer und Follow-Spots genauso ihren Platz wie Dimmer und die Verstärkertechnik für die ebenfalls hier montierte Beschallungsanlage. Ein dritter, rein als Regieplatz genutzter FOH-Turm wurde freistehend mit einer Gesamthöhe von 20 Metern hinter der 4.000 Plätze fassenden Sitztribüne errichtet.

Wie bei anderen Open-Air-Veranstaltungen auch galt es außerdem, den Akteuren des Theaterfestivals "Szeged Open Air" eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich auf die Proben und die Aufführungen vorbereiten und während der Pausen unbehelligt aufhalten konnten. Zusätzlich sollten alle Requisiten geschützt werden und Büros vorhanden sein.

Die örtlichen Begebenheiten ließen eine Nutzung vorhandener Bauten nicht zu, sodass eine temporäre und obendrein für Künstler und Besucher gleichermaßen attraktive Lösung gefunden werden musste. Auch hier war eine Kombination aus Layher AllroundGerüst, Layher Event-System und den Layher Schutz-Systemen die richtige Wahl.

 

Für das Allround-Gerüst von Layher war beim Bau des Künstlerdorfs auch ein Gefälle von 5 Prozent kein Problem.
Für das Allround-Gerüst von Layher war beim Bau des Künstlerdorfs auch ein Gefälle von 5 Prozent kein Problem.

 

Ein 720 Quadratmeter großes Eventpodium mit einer Layher Allround-Unterkonstruktion – davon  460 Quadratmeter überdacht – war die Basis für das einzigartige Künstlerdorf des "Szeged Open Air Festivals". Realisiert werden konnte dies durch den Einsatz von Layher Kassettendächern im Zusammenspiel mit dem Layher Protect-System – einem Einhausungssystem aus Kassettenelementen.

 

Das Layher Protect-System für die Wandverkleidungen der einzelnen "Gebäude" im Künstlerdorf.
Das Layher Protect-System für die Wandverkleidungen der einzelnen "Gebäude" im Künstlerdorf.

 

Diese wurden bestimmungsgemäß für die Wandverkleidungen der einzelnen "Gebäude" verwendet und zum Teil mit Lichtkassetten ausgestattet, um mit dem einfallenden Tageslicht eine natürliche Stimmung in den Funktionsbauten zu schaffen. Neben Bäumen und der Statue von Georg dem Drachentöter im Aufstellbereich ließ sich dank des flexibel einsetzbaren AllroundGerüsts dabei auch ein Gefälle von 5 Prozent problemlos ausgleichen.

In nur neun Wochen waren die Fertigung, Lieferung und Montage der kompletten Anlage abgeschlossen. Ergänzend zum bereits vorhandenen Material lieferte Layher Ungarn – eine der zahlreichen Layher Tochtergesellschaften in mehr als 30 Ländern weltweit – mit 15 voll beladenen Sattelzügen die notwendigen Bauteile termingerecht an.

Aus den Bereichen Layher AllroundGerüst, Layher Schutz-Systeme, Layher Event-Systeme und Layher Zubehör wurde eine "Arbeitsplattform" geschaffen, die künftig ihren Teil zu den erstklassigen, international bekannten Aufführungen des Theaterfestivals "Szeged Open Air" beitragen wird.

 

Schauen Sie sich den Aufbau im Zeitraffer an:

 

[video:http://www.youtube.com/watch?v=MiPhXIS5vfo&feature=youtu.be width:544 height:360]


 


 




 

Lesen Sie auch: