Tannoy QFlex in Cottbus

05.09.2013

Die neue Akustik-Lösung für das historische Stadthaus in Cottbus.


 

Das im Jahre 1913 als evangelisches Gemeindehaus erbaute Stadthaus in Cottbus hat als historisches Gebäude große Bedeutung für die Stadt. Sein großer Saal wurde im Lauf der hundertjährigen, wechselvollen Geschichte für zahlreiche Feiern und kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Um der Bedeutung des Großen Saales gerecht zu werden, wurde die Entscheidung getroffen, ein neues Audiosystem zu installieren, um auch in Zukunft eine möglichst vielseitige Nutzung zu ermöglichen. Allerdings basierte die ursprüngliche Planung auf einem System, das beinahe zwanzig Lautsprecher umfasst und damit die Ästhetik der historischen Räumlichkeiten deutlich beeinträchtigt hätte.

 

 



In dieser Situation sprach Diego Noack – Prokurist und Bereichsleiter Medientechnik beim Audiospezialisten G. Fleischhauer Ing.-Büro Cottbus GmbH – eine Empfehlung für QFlex aus, das mehrfach preisgekrönte, digitale Beam-Steering-Lautsprechersystem aus dem Hause Tannoy.

Noack wusste, dass mit den QFlex-Lautsprechern eine ausgewogene, gleichmäßige Abdeckung auch akustisch schwieriger Räume möglich ist und sie sich aufgrund ihrer Bauform gerade für architektonisch sensible Anwendungen empfehlen. Nach sorgfältigen Messungen und Berechnungen entschied er sich für das Modell QFlex 40. Dabei genügte ein Lautsprecher auf jeder Seite, um den gesamten Saal abzudecken.

"Da wir nur ein Lautsprecherpaar verbauen mussten,
konnten wir das historische Flair des Sitzungssaales erhalten", so Noack zu diesem erfolgreich abgeschlossenen Projekt. "Als das QFlex-System installiert war, zeigte sich, dass es sich sehr gut in das architektonische Konzept einfügte. Außerdem klingt es großartig, und wir erzielen damit sogar eine bessere Sprachverständlichkeit als bei herkömmlichen Lautsprechersystemen."

Da bereits das zentrale Lautsprechersystem QFlex von Tannoy stammte,
entschieden Noack und sein Team sich dafür, auch in weiteren Bereichen (darunter die Galerie und mehrere Tagungsräume) Tannoy-Lösungen einzusetzen.

"Wir verwenden zwei Tannoy CMS 401 DCE als 'Filler' für den unteren Saalbereich sowie zwei i7-Lautsprecher für die Galerie. Der große Saal wird für Stadtverordnetenversammlungen genutzt, aber auch für kulturelle Veranstaltungen, zuweilen sogar als Theater.

Darüber hinaus gibt es zwei weitere Konferenzräume,
in denen wir jeweils auch ein Paar Tannoy i7 installiert haben. Wir haben hier durchgängig auf dieselbe Marke gesetzt, da es uns wichtig war, ein gleichbleibend hohes klangliches Niveau zu erzielen."
 

Lesen Sie auch: