Tribüne für Tausende

30.08.2010

NÜSSLI errichtet eine temporäre Arena mit 47.500 Plätzen für ESAF 2010 Frauenfeld.

Pünktlich zum Beginn des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Frauenfeld übergab NÜSSLI den Bau der temporären Arena an das Organisationskomitee ESAF 2010 Frauenfeld.

Mit 47.500 Tribünenplätzen ist die Thurgau Arena die größte temporäre Tribünenanlage, die für eine zweitägige Veranstaltung weltweit je gebaut wurde. NÜSSLI, ein international tätiger Tribünenbauer, errichtete die Arena in nur 1,5 Monaten.

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist der grösste Sportanlass der Schweiz. Am Wochenende vom 20. bis 22. August 2010 traten in Frauenfeld 281 qualifizierte Schwinger zum sportlichen Wettkampf an. Neben dem Schwingsport wurden auch Wettkämpfe im Steinstoßen und Hornussen ausgetragen. Erwartet wurden rund 200.000 Kultur-, Sport- und Festbegeisterte. Zur Austragung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2010 errichtete NÜSSLI auf dem Allmend-Gelände in Frauenfeld eine Arena mit 47.500 Tribünenplätzen.

Der Tribünenbauer wurde im Mai 2009 vom Organisationskomitee ESAF 2010 Frauenfeld mit dem Bau der Thurgau Arena beauftragt. In nur sieben Wochen baute NÜSSLI mit zehn eigenen Monteuren und 50 Helfern der Schweizer Armee die Anlage mit einer Gesamtfläche von 36.000 Quadratmetern und einem Umfang von 700 Metern. Sie umfasst 2.500 Tonnen Gerüst- und Tribünenmaterial, das mit cirka 160 LKWs von verschiedenen Orten in Europa angeliefert wurde. Im Schnitt verbaute jeder Monteur etwa 1,4 Tonnen Material pro Tag.

„Es ist bereits mein drittes Projekt für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest“, berichtet der NÜSSLI Projektleiter Jörg Sedleger, der bereits für die Tribünenanlage in Aarau und Luzern verantwortlich zeichnete. „Der Bau einer temporären Arena mit 47.500 Plätzen ist nicht nur ein Meilenstein für NÜSSLI; es ist gleichzeitig die grösste temporäre Tribünenanlage, die für einen zweitägigen Anlass weltweit je gebaut wurde.“

Die Thurgau Arena hat eine Höhe von 18 Metern. An der längsten Stelle misst die Arena 100 Meter Tribünenlänge. Das Rasenfeld hat einen Durchmesser von 65 Metern. Der Unterbau besteht aus einem modularem Gerüstsystem aus Stahl. Für die Errichtung der Anlage verwendete NÜSSLI verschiedene eigene Tribünensysteme, wobei zwei Systeme von Subunternehmern geliefert wurden. Von den 47.500 Tribünenplätzen ist mit 22.000 Plätzen fast die Hälfte überdacht. Zu den Herausforderungen beim Bau der Thurgau Arena gehörten die Logistik im Zusammenhang mit dem engen Terminplan sowie die unbeständigen Wetterverhältnisse während der Bauphase. 

www.nussli.com