VENUE richtig beherrschen

07.03.2013

Am 28. Februar trafen sich 15 VENUE-Nutzer zum Mischpult-Training in Dortmund.


 

Avid kennen manche eher noch unter dem Namen Digidesign, doch dass die ProTools-Spezialisten auch hervorragende Digitalpulte bauen, hat sich wohl inzwischen überall herum gesprochen. Doch gerade große Digitapulte können so viel, dass man ohne "Führerschein" nicht wirklich weit kommt.

Das sagten sich jedenfalls die 15 Workshop-Teilnehmer, die pünktlich um 10 Uhr am 28. Februar 2013 in Dortmund vor der Tür von Mediaart standen, um an dem ausgebuchten Avid VENUE Operator-Training teilzunehmen.

 

Avid VENUE-Training in Dortmund

 



Dabei kam das Team der Interessenten aus den verschiedensten Sparten. Theater-Tontechniker waren ebenso dabei wie Live-Sound-Techniker, die üblicherweise auf Tour unterwegs sind, aber auch Mitarbeiter großer kirchlicher Einrichtungen waren gekommen, um künftig aus ihrer VENUE noch mehr herausholen zu können.

Los ging's mit dem Beitrag von Kai Sowka, dem VENUE-Produktspezialisten des deutschen VENUE-Vertriebs S.E.A, der einen Überblick bot über die derzeitige VENUE-Pultfamilie und die entsprechenden Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten der Pulte.

Als nächstes kam Ansgar Liem dran, als Sales Manager Live-Sound der Mann von Avid, der die ganze Pult-Range seit Jahren kennt und ihre Philosophie entsprechend klar verständlich machen konnte. Er nützte die Zeit bis zum gemeinsamen Mittagessen für eine Einführung in die Basis-Bedienung und den Workflow der Mischpulte aus der VENUE-Serie. Dabei standen eine VENUE Profile und eine VENUE SC48 als Anschauungs- und Überprüfungswerkzeug bereit.

 

Avid VENUE-Training in Dortmund


 


Am Nachmittag war Robb Allan dran: Robb Allan ist derzeitiger Senior-Product-Specialist für die VENUE-Pulte bei Avid und blickt auf viele Jahre Erfahrung im Touring-Bereich zurück. So war er unter anderem FOH-Techniker für Coldplay, Massive Attack und die Manic Street Preachers.

Bei ihm ging es um erweiterte Workflows, um praktische Snapshots und perfektes Recording. Daneben gab er den Teilnehmern viele praktische Tipps aus seiner Erfahrungen. Natürlich steuerte er auch die eine oder andere Anekdote aus dem Leben eines FOH-Technikers bei und sorgte  so ganz nebenbei auch noch für gute Unterhaltung.

 

Avid VENUE-Training in Dortmund



 

Natürlich kam auch der Austausch der Teilnehmer untereinander nicht zu kurz, zumal eben wirklich eine buten Mischung aus Theater- und Kirchenleuten, aber auch klassischen FOH- und Monitortechnikern zusammen gekommen war. So gingen manche Gespräche auch nach dem eigentlichen Ende des Termins um 18 Uhr noch eine ganze Weile weiter.
 

Weitere VENUE-Seminare

  • 27. März 2013: Essen, PACT Zollverein
  • 24. April 2013: Landsberg, Rain Age
  • 08. Mai 2013: Berlin, Media Academy


Infos und Anmeldungwww.sea-vertrieb.de/contero/sea-vertrieb_864_.html


 

Lesen Sie auch: