Wintergarten Varieté kauft bei cast

21.02.2018

Im Berliner Wintergarten Varieté findet man Bühnenpodeste von StageDEX, aber auch Material von fiRSTstage, Prolyte und Doughty aus dem cast-Portfolio.

 

Das Berliner Wintergarten Varieté – benannt nach der ehemaligen Spielstätte im Wintergarten eines Hotels – blickt auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert war das Varieté weltbekannt. Im Jahr 1944 beendete ein Bombenangriff seine Erfolgsgeschichte – vorläufig. Denn schon 1946 wurde an der Berliner Hasenheide ein neues Kino-Varieté eröffnet, das seit 1992 auch wieder als klassisches Varieté-Theater dient.

 

Seit gut 25 Jahren ist er wieder Varieté: der Berliner Wintergarten

Seit gut 25 Jahren ist er wieder Varieté: der Berliner Wintergarten.

 

Heute bietet das Wintergarten Varieté in der Regel drei Hauptshows pro Jahr, die jeweils rund vier Monate laufen; ergänzt um diverse Live-Musikshows, die ebenfalls sehr viel Anklang beim Publikum finden. Geschäftsleiter Georg Strecker setzt dabei auf eine fortwährende Weiterentwicklung, auch im technischen Bereich.

 

Mit "Sayonara Tokyo"feierte der Wintergarten sein 25-jähriges Bestehen mit seiner bisher größten Produktion

Mit "Sayonara Tokyo"feierte der Wintergarten sein 25-jähriges Bestehen mit seiner bisher größten Produktion.

 

Buehnenpodest von StageDEX bei cast

 

Auf der Hauptbühne des Wintergarten Varietés kommen seit 2015 Bühnenpodeste von StageDEX zum Einsatz. Seitdem ist der Bestand kontinuierlich erweitert worden. Mittlerweile verfügt das Varieté über eine große Anzahl an StageDEX-Bühnenpodesten. Darunter zahlreiche Podeste mit Acrylglasplatte sowie Sonderformen, um die Bühnenfläche optimal ausnutzen und variabel gestalten zu können.

"Wir nutzen die Podeste in der Regel, um verschiedene Riser auf der Hauptbühne zu bauen", erläutert Maximilian Hinze, Lichtdesigner und -operator im Wintergarten. Zuvor hatte das Theater Podeste eines anderen Herstellers im Einsatz, doch Hinze ist überzeugt von der Qualität der neuen StageDEX-Lösungen:

 

"Die StageDEX-Podeste sind leichter, liegen dank abgerundeter Kanten besser in der Hand, und die Verbindungsklammern zwischen den einzelnen Podesten sind besser gearbeitet. Hinzu kommt, dass die Füße der StageDEX-Podeste das gleiche Maß haben wie Rundstangen, die ohnehin im Theater verwendet werden.

Braucht man also gerade einmal neue Füße für einzelne Podeste, kann man sich diese aus vorhandenem Stangenmaterial einfach zuschneiden."

 

Hinze ist nach wie vor sehr zufrieden mit der Wahl der Podeste. Bisher seien "absolut keine Mängel feststellbar".

 

Mit seiner Westernhagen-Show hatte Andreas Weitersagen seinen Durchbruch. Zum Jubiläum trat er auch im Wintergarten auf (Foto: Christoph Chassmann)

Mit seiner Westernhagen-Show hatte Andreas Weitersagen seinen Durchbruch. Zum Jubiläum trat er auch im Wintergarten auf (Foto: Christoph Chassmann).

 

Neben den Podesten investierte das Wintergarten Varieté in den vergangenen Jahren intensiv in weitere Produkte aus dem cast-Portfolio. Eine Motorsteuerung MC-8D von fiRSTstage steuert mit der zugehörigen Fernbedienung CR-8D insgesamt acht Motoren auf der Bühne des Theaters.

Außerdem investierte das Haus in rund 28 Laufmeter Prolyte H30V-Traverse, sowie als Erweiterung für die Fronttraverse in eine zwölf Meter lange Zusatztraverse Prolyte H40R – beides in mattschwarz pulverbeschichtet. Elf schwere Bodenplatten von fiRSTstage und ein Doughty Modular-Rigging-System ergänzen die Ausstattung.

 

"Wir haben in den vergangenen Jahren viel bei cast gekauft", sagt Hinze abschließend. "Die Produkte und der Service sind einfach super!"

 

 

Lesen Sie auch: