XLR mit 75.000 Steck-Zyklen

24.10.2011

Neues Verriegelungssystem bei HICON XLR-Einbaubuchse von SOMMER CABLE.

10.000 Steck-Zyklen waren für SOMMER CABLE offenbar nicht genug, dennn jetzt wurde die Federkonstruktion der neuen HICON-Einbaubuchsen so optimiert, dass 50.000 Steck-Zyklen und mehr erreicht werden können.

Die bisherige Führung und Federkonstruktion wurde technisch komplett überarbeitet, um höhere Steck-Zyklen und eine größere Steckzuverlässigkeit zu erreichen. Die Feder aus gehärtetem Stahl besitzt eine spezielle Form ohne harte Kante, aber mit hohen Rückstellkräften, welche das Ein- und Ausstöpseln mit steckkompatiblen XLR-Systemen erleichtert und Verbinder aller Hersteller pfeilschnell auf Knopfdruck entriegeln lässt.

Die neue Verriegelungstechnik wurde auf speziellen Automaten der Firma SOMMER-TECHNIK getestet und hielt mehr als 75.000 Steckzyklen stand. Diese Tortur hatte übrigens keinen nennenswerten Einfluss auf Kontaktwiderstände, Einfügungs- und Rückflussdämpfung beziehungsweise auf die Beschichtung der Kontakte.

Die HICON Einbausteckverbinder sind silberfarben (mit vernickelten Kontakten) und in schwarz (auch mit hartvergoldeten Kontakten) sowie in 3- und 5-poliger Ausführung lieferbar. SOMMER CABLE gewährt auf jeden HICON Steckverbinder fünf Jahre Garantie.

www.sommercable.com